Premier League

Klopp: Terminansetzung ist ein „Verbrechen“

Arsenal London enttäuscht auch mit neuem Trainer, Carlo Ancelotti gewinnt bei seiner Premiere.

27.12.2019

Von SID

London. Mikel Arteta hat am Weihnachtsspiel der englischen Fußball-Premier-League, dem „Boxing Day“, bei seinem Debüt als Teammanager des FC Arsenal immerhin einen Punkt geholt. In seiner ersten Partie an der Seitenlinie der Gunners kam das Team nach Rückstand wenigstens noch zu einem 1:1 (0:1) beim AFC Bournemouth. Bei nur noch sechs Punkten Vorsprung auf Abstiegsplatz 18 muss die Mannschaft um Ex-Nationalspieler Mesut Özil den Blick vor dem Derby gegen den FC Chelsea am Sonntag (15 Uhr/Sky) allerdings zunehmend in Richtung Tabellenkeller richten.

Die verunsichert wirkende Arsenal-Elf von Arteta, der die Verantwrotung von den Interimstrainern Fredrik Ljungberg und Per Mertesacker übernommen hatte, geriet durch Dan Goslings (35.) Treffer in Rückstand. Der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (64.) verhinderte die sechste Saisonniederlage der Londoner, die nur einen Sieg in den vergangenen elf Ligaspielen geholt haben.

Besser verlief die Premiere für Carlo Ancelotti beim FC Everton. Von der vor dem Spiel geforderten „Offensivpower“ war beim 1:0 (0:0) gegen den FC Burnley zwar wenig zu sehen, das Siegtor durch Dominic Calvert-Lewin (80.) bescherte dem ehemaligen FC-Bayern-Trainer aber wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Der FC Chelsea kassierte vier Tage nach den rassistischen Beleidigungen gegen Nationalspieler Antonio Rüdiger ein 0:2 (0:1) gegen den FC Southampton. Die Tore für das Team des ehemaligen Bundesliga-Trainers Ralph Hasenhüttl erzielten Michael Obafemi (31.) und Nathan Redmond (73.).

Verfolger Tottenham Hotspur nutzte den Patzer und hielt den Anschluss an die Champions-League-Plätze. Die Mannschaft von Teammanager José Mourinho, der am Boxing Day als Trainer ungeschlagen ist, gewann gegen Brighton & Hove Albion trotz eines Pausenrückstandes 2:1 (0:1) und verkürzte den Abstand auf die Blues auf drei Zähler. Für Tottenham trafen Starstürmer Harry Kane (53.) und der englische Nationalspieler Dele Alli (72.).

Manchester City muss am Freitag (20.45 Uhr) gegen Wolverhampton Wanderers ran. 46 Stunden danach steht bereits das nächste Punktspiel an – was Pep Guardiola zur Feder greifen ließ. Er schrieb einen geharnischten Brief an die Premier League und machte seinem Ärger über das Timing Luft. Kollege Jürgen Klopp vom FC Liverpool sprang Guardiola bei. Eine solche Ansetzung sei ein „Verbrechen“. sid

Zum Artikel

Erstellt:
27.12.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 27.12.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!