Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Was Saudi-Arabien mit dem Terror in Europa zu tun hat

Knapp 20 Tübinger protestierten am Samstag gegen religiösen Fundamentalismus und Unfreiheit in dem Golfstaat

„Solidarität mit allen, die vor Terror fliehen müssen“, war auf einem Plakat zu lesen, „We are not afraid“ („Wir haben keine Angst“) stand auf einem anderen. Auch das Solidaritätssymbol „Peace for Paris“ war bei der Mahnwache am Samstag auf dem Holzmarkt zu sehen. Knapp 20 Tübingerinnen und Tübinger protestierten gegen die Behandlung des saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi.

23.11.2015

Tübingen. Wegen „Beleidigung des Islam“ hatte ein Gericht den 31-jährigen Internet-Aktivisten im Januar zu zehn Jahren Haft und 1000 Peitschenhieben verurteilt. Seitdem gibt es die Mahnwachen.

„Wir waren fast jeden Samstag hier“, sagte Max Steinacher, einer der Initiatoren. „Wir hoffen, dass er bald freikommt.“ Doch müsse man einen langen Atem haben.

Der Fall Badawi stehe symbolisch für die katastrophale Menschenrechts-Situation in dem Golfstaat. Was dieser Fall mit den jüngsten Terroranschlägen in Paris zu tun habe? „Der religiöse Fundamentalismus der Saudis – der Wahhabismus – steht der Ideologie des IS sehr nahe“, erklärte Christopher Gohl, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Weltethos-Institut. Diese „mittelalterliche Auslegung des Islam“ sei nun auf brutale Weise auch in Europa angekommen. koe / Bild: Koebnik

Knapp 20 Tübinger protestierten am Samstag gegen religiösen Fundamentalismus und Unfreiheit in

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

23.11.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball