Olympia-Fußball

Knifflige Gegner im Lostopf

Den deutschen Mannschaften drohen beim olympischen Fußball-Turnier schon in der Gruppenphase schwere Aufgaben. Bei der Auslosung heute (15.30 Uhr MESZ) im Maracanã in Rio de Janeiro erfahren die U-21-Auswahl von Horst Hrubesch und das Frauen-Team von Silvia Neid ihre ersten Gegner für die Medaillenmission vom 3. bis 20. August in Brasilien. Beide Trainer flogen gestern von Frankfurt in die brasilianische Metropole.

14.04.2016

Von SID

Rio. Die Männer könnten es bereits in der Vorrunde mit Gastgeber Brasilien oder Argentinien zu tun bekommen. Die DFB-Auswahl, die sich seit 1988 nicht mehr für Olympia qualifiziert hatte, ist im 16er-Teilnehmerfeld nur in Topf 4 platziert. Weil es in den Gruppen nicht zu Duellen von Teams desselben Kontinents kommen darf, wird Deutschland sicher auf Südafrika oder die Fidschi Inseln treffen. "Wir werden das Ziel ausgeben, bis zuletzt im Turnier zu bleiben und, wenn es geht, auch versuchen, das Endspiel zu gewinnen", sagte Hrubesch.

Die Frauen, die bislang dreimal Bronze gewonnen haben (2000, 2004, 2008), sind wie Brasilien und Weltmeister USA in Topf 1 gesetzt. Der Europameister bekommt es auf jeden Fall mit dem Weltranglistenfünften Australien, das einzige nichteuropäische Team in Topf 2, zu tun. "Das ist ein Wahnsinnsturnier. Egal, welche Gegner man bekommt, das wird in den Gruppen schon nicht einfach", so Neid.

Zum Artikel

Erstellt:
14.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 14.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!