Nicolas Cage als Astrophysiker stemmt sich in dem Mix aus Mystery und knallharter Action dem Untergang der Welt entgegen.

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Nicolas Cage als Astrophysiker stemmt sich in dem Mix aus Mystery und knallharter Action dem Untergang der Welt entgegen.

23.11.2015

Von che

Zwar zählt Hollywood zum eher aufgeklärten Amerika, aber völlig vernach­lässigen kann es die vielen Millionen Evangelikalen und anderweitig Abergläubischen im Land natürlich nicht. Das wäre soweit in Ordnung, wenn Menschen, die sich im Kino ungern religiös berieseln lassen, vorgewarnt würden, vielleicht mit einem roten Signalkreuz auf dem Plakat.

Der Film von Alex Proyas ("The Crow", "I Robot") pirscht sich indes als ganz normaler Mysterythriller an uns heran. Nicolas Cage spielt einen Astrophysiker, der mit seinem kleinen Jungen schwer unter dem wissenschaftlich unfassbaren Tod seiner Frau leidet. Weitere Risse bekommt sein rationales Weltbild, als ihm ein fünfzig Jahre altes Papier in die Hände fällt, auf dem verschlüsselt sämtliche Katastrophen der folgenden Jahrzehnte präzise vorhergesagt sind. Aus der Frage, ob sich die noch anstehenden Menschheitstragödien verhindern lassen, schöpft der Film zunächst einige Spannung und kann auch mit spektakulären Computereffekten etwa eines abstürzenden Flugzeugs Eindruck schinden.

Spätestens zur Halbzeit sind diese Reize aber verpufft, weil nach und nach jede auch nur filmimmanente Logik zum Teufel geht oder vielmehr in den Himmel fährt. Denn hier wird eben nicht augenzwinkernd mit dem üblichen Hollywood-Hokuspokus ein bisschen Angst geschürt, sondern bierernst die biblisch-apokalyptische Keule geschwungen. Im letzten Drittel wird dann der frömmelnde Schmonz so dick aufgetragen, dass man sich ernsthaft fragt, wieso nicht der alte Herr mit Rauschebart die Blitze höchstselbst zur Erde schleudert. Wenn zum Finale eine Feuerwalze New York den Erdboden gleich macht, dürfte allerdings auch in Talibanland Szenenapplaus garantiert sein.

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