Bad Imnau/Nordtstetten · Blasmusik

Kontrastreiche Facetten

Der Musikverein Bad Imnau überzeugte bei seinem Jahreskonzert. Als Gastkapelle spielte auch der Musikverein Nordstetten auf.

12.12.2019

Von Gunar Haid

Tief Luft holen, dann Musizieren: Starke Bläser hat der Musikverein Bad Imnau in seinen Reihen – das bewiesen sie beim Jahreskonzert. Bild: Gunar Haid

Tief Luft holen, dann Musizieren: Starke Bläser hat der Musikverein Bad Imnau in seinen Reihen – das bewiesen sie beim Jahreskonzert. Bild: Gunar Haid

Mit einer vielseitigen und beeindruckenden musikalischen Leistung überzeugten die Musiker des Bad Imnauer Musikvereins nach einem Abstinenzjahr anlässlich des Jahreskonzerts, das als Doppelkonzert in den Abendstunden des 2. Adventssonntags ausgetragen wurde. Mit von der Partie in der nahezu vollbesetzten Mehrzweckhalle war der Musikverein Nordstetten.

Die Vorsitzende des Gastgebers Christine Lohmiller begrüßte eingangs das Publikum und Sarah Schumayer führte bei den Aktiven und auf Nordstetter Seite später Patric Bücker charmant durch die einzelnen Kompositionen.

Bei der Auswahl der Stücke mit internationalen Werken wählten die 25 motivierten Eyachtalmusiker verstärkt durch einige befreundete Aushilfen zum Konzerteinstieg „Apertum“ (freier Himmel oder offener Raum), von Thiemo Krass, das vom Orchester sehr festlich mit einer lyrischen Hymne mit vielseitigem Schlagwerk gespielt wurde. Mit dem nächsten Werk „Adventure“ hat Markus Götz eine fiktive Filmmusik geschaffen, die, dem Klischee des Genres der Abenteuerfilme folgend, die typischen Charakteristika dieser beliebten Filmgattung aufweist.

Medley des King of Pop

Begeistert war das Publikum von den prachtvollen Musical Melodien aus „Aladdin“ von John Williams. Die zauberhafte Geschichte um Aladdin, den Dschinni und Prinzessin Jasmin ist längst ein echter Klassiker unter den Disney-Filmen geworden. Dieses Medley enthielt einige der schönsten Melodien des orientalischen Abenteuers. Ein weiteres Highlight war der „Michael Jackson Hit Mix“, arrangiert für Blasmusik von Johnnie Vinson. Michael Jackson war, ist und bleibt der King of Pop. Seine Musik beeinflusst weiterhin die aktuelle Popkultur und trifft auch den heutigen Musikgeschmack. Dieses gelungene Medley beinhaltete Meilensteine seiner frühen Karriere: „Billie Jean“, „Beat It“, „Bad“ und „Thriller“.

Mit einem unterhaltsamen Medley aus den hitverdächtigen Swing-Titeln „Flip, Flop and Fly“, „Jump“, „Jive an‘ wail“ und „Rock this Town“ fuhr die Kapelle die moderne Sparte der Blasmusik fort. Paul Murtha hat den witzigen, jazzigen Stil für die Konzertbühne bearbeitet. Viel Beifall war der verdiente Lohn für die bekannten Ohrwürmer. Mit dem Marsch „Zum Städtele hinaus“ beendeten die Musiker aus dem Kurort fulminant den 1. Konzertteil. Nach tosendem Beifall erklang als Zugabe die lebendig gespielte Polka „Musik ist unsre Welt“ oder auch die Wachtelpolka von Franz Bummerl genannt.

Nach den Ehrungen war es der Musikverein Nordstetten, der mit Dirigent Volker Wälde ebenfalls bei den Werken „Fliegermarsch“ von Siegfried Rundel, den „Memories of Cole Porter“ bearbeitet von Jean Treves und das „Wintermärchen“ von Kurt Sorbon zu Gehör brachten. In die Alpenwelt versetzt fühlten sich die Besuchern bei den Klängen von „Alphornzauber“ (Solist am Alphorn Volker Wälde) arrangiert von Hans Reiner Schmidt.

Nach der Polka „Mein Herz schägt Blasmusik“ von Kati Schubert und dem Marsch von Gustav Lotterer „Schwabengruss“ war eine Zugabe mit „Hua Huh“ aus den Händen von Wälde nach über zwei Stunden Blasmusik fällig. Stimmgewaltig spielten beide Kapellen mit einem brillanten Schlussbild auf der Bühne abschließend die Polka „Wir Musikanten“.

Zum Artikel

Erstellt:
12.12.2019, 16:15 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 27sec
zuletzt aktualisiert: 12.12.2019, 16:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!