Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Wettbewerb in Dußlingen

Krähative Scheuchen

Wenn ich morgens den Kopf zur Tür der Küche herein streckte, wo er saß und neben dem warmen Herd die Zeitung las, sagte mein Großvater Hermes: „Ah, da seh? ich den Kürbis des kleinen Jonas leuchten!“ Die Großmutter dagegen rief, wenn ich ihr im Wege war: „Geh weg mit deinem dicken Wirsing!“ Bis heute esse ich lieber Kürbissuppe als Rouladen in Wirsing oder sonstiges Wirsing-Gemüse. Alle paar Jahre baute Hermes auf Geheiß der Großmutter für ihren großen Garten eine Vogelscheuche.

10.07.2014

Von Jürgen Jonas

Seine Figuren glichen dem Ortsgendarmen oder dem Bahnhofsvorsteher in ihren Uniformen, dem hageren Herrn Pastor im schwarzen Rock, dem dicken Bürgermeister im Sonntagsstaat. Aber er war nicht überzeugt, dass die „Gruselgestalten“ Wirkung in der Vogelwelt zeigten. „Jungchen, wer meint schon, die Spatzen seien noch so dumm, an Vogelscheuchen zu glauben?“ Ja, da hat er recht gehabt, die Scheuche ver...

87% des Artikels sind noch verdeckt.

Um kostenpflichtige Inhalte zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Juli 2014, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
10. Juli 2014, 12:00 Uhr
zuletzt aktualisiert: 10. Juli 2014, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen