Anzeige

Sponsored Post

Kredit zur Weihnachtszeit? Das sollten Sie beachten

Das Weihnachtsfest stellt Familienmitglieder, Freunde und Bekannte vor kreative Probleme. Noch schlimmer werden sie, wenn das Weihnachtsgeld ausgeblieben ist und die finanziellen Reserven ein Umdenken erfordern.

17.12.2018

Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

Bei durchschnittlichen Ausgaben zwischen 200 und 600 Euro versteht sich der Gedanke an einen Kredit von selbst. Schließlich lässt sich die Brieftasche unkompliziert aufbessern. Doch wie sinnvoll ist es überhaupt, einen Kredit zur Weihnachtszeit aufzunehmen?

Wie nötig ist der Kredit?

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Bevor Sie einen hohen Kredit aufnehmen, sollten Sie unbedingt bedenken, dass der materielle Wert Ihrer Geschenke zweitrangig ist. Der symbolische Charakter hinter ihnen entscheidet. Statten Sie Ihre Lieben im Zweifelsfall mit selbstgemachten Geschenken aus! Im Internet finden sich unzählige Ideen, die für wenig Geld umgesetzt werden können und ein Lächeln ins Gesicht der Beschenkten zaubern. Kredite für Weihnachtsgeschenke empfehlen sich lediglich, wenn ein finanzieller Engpass vorliegt, der sich innerhalb weniger Wochen wieder ausgleichen lässt und keine negativen Konsequenzen nach sich zieht.

So erweitern Sie Ihren Spielraum

Kredite warten in vielen Formen und Facetten darauf, den finanziellen Spielraum zu erhöhen. Bevor sich die Frage nach einem höheren Budget für das Weihnachtsfest stellt, sollten die jeweiligen Konditionen und Zinssätze verglichen werden. Mit der richtigen Auswahl lässt sich bereits im Vorfeld viel Geld sparen.

•Die einfachste Möglichkeit, schnell an Geld zu kommen, ist der Dispokredit des Girokontos. Zu beachten sind die voneinander abweichenden Dispozinsen der deutschen Kreditinstitute. Durchschnittlich betragen sie etwa 8 bis 10 Prozent. Je geringer das zusätzliche Weihnachtskapital, desto besser.

•Auch bei der Kreditkarte lassen sich im Handumdrehen Vereinbarungen treffen, wenn es in der Vergangenheit nicht regelmäßig zu Komplikationen gekommen ist. Die Höhe der Zinsen ist individuell zu erfragen.

•Zu Weihnachten werben viele Discounter und Online-Shops mit einer Null-Prozent-Finanzierung. Was sich auf den ersten Blick nach einer lukrativen Alternative anhört, kommt Kunden mitunter teuer zu stehen. Denn um die Risiken zu minimieren und die monatlichen Raten erschwinglich zu machen, wird der Produktpreis entsprechend angehoben.

Lohnen sich Kredite von Privatpersonen?

Bestehen Sie auf mehr Flexibilität, könnte der Kredit von privat eine geeignete Lösung darstellen. Bei www.smava.de sind individuelle Vertragsgestaltungen möglich, von denen auch Selbstständige und Freiberuflicher ohne gleichbleibendes Einkommen profitieren. Anders als bei Angeboten der Bank ist es Ihnen möglich, den Zinssatz selbst festzulegen – kurz vor Weihnachten eine gute Option, das notwendige Geld für Geschenke zu ergattern, ohne Angst vor zu hohen Folgegebühren haben zu müssen.

Zum Artikel

Erstellt:
17.12.2018, 11:25 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 11sec
zuletzt aktualisiert: 17.12.2018, 11:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen