Anzeige

Anzeige

Kredite: Hausbank oder World Wide Web?

15.07.2019

Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

Im Neckarraum reduziert sich die Zahl der Hausbanken bereits seit Jahren. Gerade abseits der Ballungsräume schließen aus Kostengründen immer mehr Filialen. Besonders bei der Aufnahme eines Kredits stellt sich den Verbrauchern daher die Frage, welches nun aus ihrer Sicht die bessere Anlaufstelle ist. Wir wagen uns an eine Betrachtung dieses Themas, welches in einer Zeit der niedrigen Zinsen eine besondere Bedeutung in sich trägt.

Kostengünstige Varianten im Internet

Wer sich für den Blick ins Internet entscheidet, kann sehr schnell günstige Angebote entdecken, wie sie bei kaum einer Hausbank zu finden sind. In manchem Fall scheint es, als könne ein Kredit gar nicht so günstig angeboten werden. In der Praxis ist es jedoch die den Banken zugrunde liegende Geschäftsstruktur, die sich für die Entwicklung verantwortlich zeigt. Online Banken müssen weit weniger Filialen betreiben, um ihre Angebote an die Kundschaft richten zu können. Darüber hinaus ist ihr Personalstamm sehr viel kleiner, was die laufenden Kosten weiter reduziert. Diese Kostenvorteile spiegeln sich letztlich auch beim Blick auf die einzelnen Angebote wieder, die den Kunden letztlich unterbreitet werden.

Gleichsam bietet sich im Internet eine so große Vielfalt an unterschiedlichen Offerten, dass sie bisweilen schon schwer zu erfassen ist. Hier lohnt es sich, die Hilfe eines Kreditvergleichs in Anspruch zu nehmen. Dieser ist dazu in der Lage, binnen weniger Minuten den notwendigen Überblick über das Thema zu gewähren, wodurch das Verhältnis von Preis und Leistung eines jeden Angebots letztlich besser eingeordnet werden kann.

Die Beratung der Hausbank

Doch wo sind die Vorteile zu suchen, die letztlich doch der Hausbank zugeschrieben werden? Wichtig ist an der Stelle der Blick auf die Beratung, die nach wie vor als zentraler Markenkern in den Vordergrund gestellt wird. An und für sich gibt es die Möglichkeit, Fragen im direkten Gespräch mit einem der Mitarbeiter aus der Welt zu schaffen. Doch letztlich stellt sich die Frage, ob dies tatsächlich in jedem Fall notwendig ist. Auch im World Wide Web sind die Wege zum passenden Finanzprodukt schon längst selbsterklärend und können daher leicht gegangen werden. So könnte die Beratung der Hausbank auch als Begründung für höhere Preise angeführt werden, die letztlich von den Bankkunden auf ihrem Weg zu zahlen sind.

Der transparente Zugriff

Als wichtiger Vorteil des World Wide Webs erweist sich in diesen Tagen die transparente Verwaltung, die dort möglich sein kann. Da Vergleiche die perfekte Übersicht über unterschiedliche Offerten bieten, haben die Verbraucher letztlich die Chance, eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen. Darüber hinaus ist die Verwaltung eines Kredits sehr viel einfacher, als dies in Kontakt mit der Hausbank der Fall wäre. Wenige Klicks im Internet reichen von nun an aus, um sich über den aktuellen Status in Kenntnis zu setzen.

An und für sich ist es damit das Internet, welches bei dieser Betrachtung deutliche Vorteile auf seiner Seite hat. Experten gehen auch aus diesem Grund davon aus, dass die dort zu findenden Direktbanken den Markt in den nächsten Jahren für sich erobern werden.

Zum Artikel

Erstellt:
15.07.2019, 09:36 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 36sec
zuletzt aktualisiert: 15.07.2019, 09:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen