Fischzuwachs im Neckar

Kreisfischereiverein und Stadtwerke setzen rund 800 Quappen am Stadtwehr ein

28.11.2015

Kreisfischereiverein und Stadtwerke setzen rund 800 Quappen am Stadtwehr ein

Tübingen. Etwa 800 kleine Fischchen mehr sind nun im Neckar heimisch: Peter Kaiser, der für Wasserkraft zuständige Abteilungsleiter der Stadtwerke, Klaus Baumgartner, Vorstandsmitglied des Kreisfischereivereins und Gewässerwart Michael Schneider setzten am Donnerstag Quappen im Wert von 800 Euro am Stadtwehr ein. Gesponsert wurde die Aktion von den Stadtwerken. Bereits seit sieben Jahren werden jedes Jahr Quappen in den Neckar eingesetzt – bisher immer mit Erfolg, so Holger Gaiser, Naturschutzbeauftragter und Pressereferent des Kreisfischereivereins. Der zirka 15 Zentimeter lange Fischnachwuchs stammt von einem Züchter aus Überlingen am Bodensee. „Um den Stress für die Tiere während des Transports minimal zu halten, legt der Kreisfischereiverein höchsten Wert auf Fisch von heimischen Züchtern“, erklärt Gaiser. Die Quappe, auch Trüsche oder Rutte genannt, ist ein Fisch, der früher im Neckar heimisch war, aber im Lauf der Jahre fast vollständig verschwunden ist. Heute steht sie auf der Roten Liste der gefährdeten Fischarten. Dabei ist der Neckar – besonders zwischen Platanenallee und Stadtwehr – geradezu ideal für die kleinen Tiere: Gewässerstrecken mit Unterständen unter Wurzeln und Felsen mit einem kiesigen Untergrund sind nämlich der bevorzugte Lebensraum der Quappen. Und dort bleiben sie auch. „Die Fische sind standorttreu, sie bleiben an einem einmal gewählten Unterstand in einem Umkreis von ungefähr 100 Metern“, weiß Holger Gaiser. bir / Privatbild

Zum Artikel

Erstellt:
28.11.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 28.11.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!