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Pfullendorf 

Küchenhersteller Alno arbeitet sich us der Verlustzone

Der Küchenhersteller Alno hat sich dank des Verkaufs von Impuls-Küchen weiter aus der Verlustzone gearbeitet.

13.11.2015
  • dpa

Pfullendorf . Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag nach den ersten neun Monaten bei 9,1 Millionen Euro, wie der Küchenhersteller mit Sitz in Pfullendorf (Baden-Württemberg) am Freitag mitteilte. Darin enthalten war allerdings ein positiver Effekt von 25 Millionen Euro. Den Verkauf herausgerechnet machte Alno immer noch einen Verlust von 14 Millionen Euro nach 34,3 Millionen Euro im Vorjahr.

Der Küchenhersteller verhandelt derzeit über einen Stellenabbau. Im Raum steht eine Kürzung um 100 Stellen, insgesamt hat der Hersteller weltweit 2100 Mitarbeiter, etwa 1500 davon in Deutschland. Betroffen seien Stellen in der Verwaltung und Leitungsfunktionen an den deutschen Standorten in Pfullendorf (Baden-Württemberg), Enger (Nordrhein-Westfalen) und Coswig (Sachsen-Anhalt). Unter anderem von Einsparungen durch den Stellenabbau verspricht sich Alno bis 2016 einen operativen Ergebnisanstieg in Höhe von etwa 7 Millionen Euro.

Vorläufige Zahlen hatte Alno Ende Oktober vorgelegt. Danach stieg der Umsatz von Januar bis September gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent auf 392,9 Millionen Euro. Das Ebitda, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, bereinigt um Sondereffekte, verbesserte sich von minus 22,4 Millionen Euro auf minus 2,2 Millionen Euro. Zum Netto-Ergebnis machte das Unternehmen keine Angaben.

Küchenhersteller Alno arbeitet sich us der Verlustzone
Das Alno-Werk in Pfullendorf. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv

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13.11.2015, 12:00 Uhr

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