Stuttgart

Kunstradfahrerinnen holen Gold bei Heim-WM

Die Schwestern Nadja und Julia Thürmer sind erneut Weltmeisterinnen im Zweier der Kunstradfahrer.

04.12.2016

Von dpa

Radball - Spiel um den dritten Platz. Foto: Marijan Murat dpa

Radball - Spiel um den dritten Platz. Foto: Marijan Murat dpa

Stuttgart. Bei der Hallenrad-WM in Stuttgart waren die beiden Sportlerinnen aus Mainz im Finale am Sonntag das stärkste Duo. Silber ging an Lena und Lisa Bringsken aus Böhl-Iggelheim vor dem Schweizer Team Fabienne Gamper und Rahel Nägele. Bei den Titelkämpfen vor einem Jahr in Malaysia standen die drei Duos ebenfalls auf dem Podest.

Nach kleineren Fehlern in der Vorrunde zeigten Thürmer/Thürmer im Finale eine klasse Vorstellung und wurden dafür mit 151,51 Punkten belohnt. «Das war der schönste Moment in unserer sportlichen Karriere», sagte Julia Thürmer nach dem Titel. Ihre Schwester Nadja ergänzte: «Das war noch mal etwas ganz anderes als beim letzten Mal.» 6000 Zuschauer waren in der Porsche-Arena zu Gast.

Im Herren-Einzel überrasche Lukas Kohl. Mit 199,43 Punkten bezwang der 20-Jährige aus Kirchehrenbach den Titelverteidiger und großen Topfavoriten Michael Niedermeier (Bruckmühl) und holte sich nach dem deutschen Meistertitel auch das Regenbogentrikot.

Die deutschen Radballer gewannen Bronze. Im kleinen Finale gab es für Gerhard und Bernd Mlady aus Stein in Mittelfranken bei ihrer ersten WM-Teilnahme ein 6:5 gegen Tschechien. «Jetzt haben wir die Medaille und können damit absolut zufrieden sein», sagte Gerhard Mlady. Im Endspiel bezwangen die dreimaligen Titelträger aus Österreich, Markus Bröll und Patrick Schnetzer, das Schweizer Team Dominik Planzer und Roman Schneider mit 6:5.

Tags zuvor hatte Lisa Hattemer aus Gau-Algesheim im Frauen-Einer Gold geholt. «Ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich nach Silber und Bronze jetzt den Titel gewonnen habe», sagte die 24-Jährige nach 178,33 Punkten. Silber ging am Samstag an Viola Brand aus Schorndorf. Für sie war es die erste WM-Medaille. Bronze gewann die Slowakin Nicole Frybortova.

Radball - Spiel um den dritten Platz. Foto: Marijan Murat dpa

Radball - Spiel um den dritten Platz. Foto: Marijan Murat dpa

Zum Artikel

Erstellt:
04.12.2016, 18:56 Uhr
Aktualisiert:
04.12.2016, 21:31 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 04.12.2016, 21:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!