Fußball

Kunstrasen wohl vor dem Aus

Beim Halbzeitstaffeltag gingen die Verantwortlichen des Bezirks Nördlicher Schwarzwald auf die Abstiegsrelegationen und die Futsal-Regeln für die anstehende Hallensaison ein.

14.12.2017

Von Maik Wilke

In diesem Jahr richtet der SV Dießen das Horber Stadtteilpokalturnier in der Hohenberghalle aus. Dabei kommt wieder der Kunstrasen zum Einsatz, künftig könnten die FIFA-Futsal-Regeln das jedoch endgültig verhindern. Archivbild: Kuball

In diesem Jahr richtet der SV Dießen das Horber Stadtteilpokalturnier in der Hohenberghalle aus. Dabei kommt wieder der Kunstrasen zum Einsatz, künftig könnten die FIFA-Futsal-Regeln das jedoch endgültig verhindern. Archivbild: Kuball

Wittendorf auf Platz 13, Holzhausen auf 14 und Freudenstadt auf Rang 15. Die schwachen Leistungen der Landesligisten aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald werfen nicht nur ein schlechtes Licht auf die hiesige Bezirksliga, sondern hat direkten Einfluss auf diese: Sollten alle drei Vertreter absteigen, steigen folglich auch drei Vereine direkt aus der Bezirksliga in die A-Ligen
ab. Das betonte Martin Stede beim Halbzeitstaffeltag am Dienstagabend im Vereinsheim der SG Dettlingen-Bittelbronn. „Der derzeitige Relegationsplatz der Bezirksliga, Platz 14, wird in diesem Szenario zum direkten Abstiegsplatz.“

Das hätte wiederum Auswirkungen auf die A-Kreisligen, weil in diesem gemeinsamen Topf, aus dem A 1 und A 2 geografisch sortiert werden, dann erneut 31 statt den vorgesehenen 30 Mannschaften wären. „Dann würde in der Saison 2018/19 erneut ein verschärfter Abstieg in einer der beiden Ligen herrschen, also zwei Vereine direkt in die B-Liga absteigen“, erklärte Stede. So manche abstiegsbedrohte Mannschaft in Bezirks- und A-Liga wird den drei Landesligisten aus dem Nördlichen Schwarzwald künftig wohl die Daumen drücken.

Ansetzungen im Februar kritisiert

Kritik von Seiten der an diesem Abend vertretenen 49 Vereine gab es für die Spielansetzung am 25. Februar 2018. An diesem Tag sollen einige Nachholspiele stattfinden, was Gottlieb Schäuffele, Trainer des VfR Klosterreichenbach, bezweifelte. Eine Ansetzung im Februar sei unpassend. „In den vergangenen drei Jahren haben wir im Februar locker spielen können“, konterte Stede, der jedoch einschränkte: „Wenn es wetterbedingt keinen Wert hat, dann verschieben wir die Spiele wieder.“

Der zweite wichtige Programmpunkt an dem von Bezirksvorsitzenden Edgar Pakai kurz gehaltenen Halbzeitstaffeltag, waren die Neuerungen für die anstehende Hallensaison. Er selbst habe Probleme beim Durchschauen der Unterlagen gehabt, gestand Matthias Pakai, Staffelleiter für Feld- und Hallenturniere. Für die Veranstalter seien die Wahlangaben am wichtigsten. Wenn bei den Punkten „Effektive Spielzeit“, „verschärftes Torwartspiel“ und „Kumulierte Fouls“ jeweils ein „Nein“ angegeben werde, ändere sich an den Regeln des bisherigen Hallenfußballs nicht viel. „Außer der Ball. Der muss ein Futsal-Ball sein“, betonte Pakai.

Letztes Jahr für Granulatbelag?

Ausnahmen können jedoch genehmigt werden. Beim Horber Stadtteilpokalturnier und dem Hallencup der SG Empfingen ist dies der Fall – zumindest noch. „Höchstwahrscheinlich fällt der Kunstrasen im nächsten Jahr aber vollends aus den Ausnahmeregelungen der FIFA-Futsal-Regeln“, vermutet Matthias Pakai. Dann müsste auch in Horb und Empfingen auf normalem Hallenboden und nach Futsalregeln gespielt werden. Von der Entscheidung, als Verein nun noch einen Kunstrasen für mögliche Hallenturniere zu kaufen, rieten die Verantwortlichen des Bezirks daher dringend ab.

Nächste Staffeltage in Mühringen und Glatten

Im Rahmen des Halbzeitstaffeltagsdes Fußball-Bezirks Nördlicher Schwarzwald wählten die Vertreter der 49 anwesenden Vereinen die zwei Orte für die kommenden Staffeltage. Bei den drei Optionen Mühringen, Glatten und Vöhringen musste sich jeder für zwei Vereine entscheiden. Das Ergebnis: Beim SV Mühringen wird der Staffeltag für die Kreisligen A 1 und A 2 gehalten, beim SV Glatten, der sich in einer Stichwahl gegen den SV Vöhringen durchsetzte, treffen sich die Vertreter der Bezirksliga, der Kreisligen B 1 und B 2 sowie der Frauenligen.

Zum Artikel

Erstellt:
14.12.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 33sec
zuletzt aktualisiert: 14.12.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!