Dornhan · Forst

L410 ab Montag bis 25. Februar gesperrt

Wegen eines Verkehrssicherungshiebs wird der Verkehr zwischen Dornhan, Busen- und Betzweiler ab 6. Februar umgeleitet.

02.02.2023

Von NC

Die Landstraße L410 im Streckenabschnitt Dornhan-Busenweiler-Betzweiler wird von Montag, 6. Februar, bis Samstag, 25. Februar, für eine Dauer von voraussichtlich drei Wochen voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt von Loßburg kommend über die L408 durch Peterzell, weiter über die L415 durch Fluorn-Winzeln, abbiegend auf die L413 durch Hochmössingen und weiter auf die L412 nach Dornhan.

Schäden an Tannen und Fichten

Sturm, Borkenkäfer und Trockenheit haben in den vergangenen Jahren zu erheblichen Schäden an Fichten und Tannen geführt. Auch die Witterung im Jahr 2022 hat die Vitalität des Waldbestands stark beeinträchtigt. Aus diesem Grund sind umfangreiche Holzerntemaßnahmen notwendig, um die Sicherheit entlang der Straße auch zukünftig gewährleisten zu können. Aufgrund der beengten Verhältnisse vor Ort, wegen des notwendigen Arbeitsverfahrens und durch die anfallende Holzmenge muss die Straße voll gesperrt werden. Das Arbeitsverfahren und die gleichzeitige Holzabfuhr erlauben keine Ampelsperrung wie 2021 und 2022.

Das Forstamt Rottweil hatte die Maßnahme ursprünglich zu einem späteren und günstigeren Zeitpunkt in den Oster- oder Sommerferien vorgesehen, was allerdings nicht möglich war, da die L410 ab 27. Februar Umleitungsstrecke für ein größeres Bauprojekt bei Loßburg ist, das bis in den Herbst dauern wird. Die umfangreichen Waldschäden entlang der L410 lassen allerdings nicht den Spielraum zu, die nun anstehende forstliche Maßnahme bis in den nächsten Winter zu verschieben.

Kleinbusse und Ersatzverkehr

Das Busunternehmen RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH behält den Fahrbetrieb durch den Einsatz von Kleinbussen nahezu ohne Einschränkung bei. Das Busunternehmen Schweizer Reisen richtet einen Ersatzverkehr für die Schüler von Aischfeld und Busenweiler nach Dornhan ein.

Ein Bus fährt von Montag bis Freitag ab Busenweiler-Aischfeld nach Dornhan zum ZOB ab Steig 4 um 7.12 Uhr, ab Dornhan ZOB Steig 4 nach Busenweiler Aischfeld um 13.10 Uhr sowie Montag und Dienstag ab Dornhan ZOB Steig 4 nach Busenweiler-Aischfeld um 16.01 Uhr.

Die Maßnahme dient der Herstellung der Sicherheit des Straßenverkehrs. Das Kreisforstamt bittet Autofahrer eindringlich, die gesperrte L410 nicht zu befahren, die Absperrungseinrichtungen nicht zu entfernen und den umgebenden Wald zwischen 6. und 25. Februar nicht zu betreten. Bei Zuwiderhandlungen durch Schaulustige oder Autos, die die Absperrungen ignorieren, wird die Untere Forstbehörde Strafanzeige stellen.

Zum Artikel

Erstellt:
02.02.2023, 15:17 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 02.02.2023, 15:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!