L'Oeil du cyclone

L'Oeil du cyclone

Polit- und Justizthriller vor dem Hintergrund von Korruption und der Rekrutierung von Kindersoldaten in Afrika.

03.11.2015

Von Festivalinfo

L'Oeil du cyclone

Siehe: Zeitbomben im Frühling - Sekou Traoré mit seinem Film „L?Oeil du cyclone? bei den Franösischen Filmtagen

In einem fiktiven afrikanischen Staat begegnen sich Emma Tou, eine junge idealistische Anwältin, und Blackshouam, ein ehemaliger Kindersoldat, der wegen Kriegsverbrechen vor Gericht steht. Zwei Extreme afrikanischer Wirklichkeit treffen aufeinander.
Emmas Vater war einst für eine Diamantenmine verantwortlich, die die Familie 20 Jahre vorher verlassen musste, weil sie von Rebellen angegriffen wurde. Die Rebellen kämpfen noch immer gegen die Regierung und schrecken vor Grausamkeiten nicht zurück. Als Emmas Chef die junge Anwältin bittet, die Pflichtverteidigung des gefangen genommenen Rebellen Blackshouam zu übernehmen, zögert sie zunächst. Doch nach einem Besuch im Gefängnis und der Aufdeckung verschiedener Ungereimtheiten übernimmt sie das Mandat.