La Sirène de Faso Fani

La Sirène de Faso Fani

Doku über eine Textilfabrik in Burkina Faso, die einst der Stolz des Landes war, 2001 aber auf Drängen des IWF geschlossen wurde.

01.11.2015

Von Festivalinfo

La Sirène de Faso Fani

In Koudougou, der drittgrößten Stadt von Burkina Faso, rottet der einstige Stolz des Landes langsam vor sich hin: die Textilfabrik Faso Fani, die 2001 geschlossen wurde. Bei der Weltbank und dem IWF ist die Firma ein Kollateralschaden und längst vergessen. Der vor Ort aufgewachsene Michel Zongo versucht, die Geschichte der legendären Fabrik zu rekonstruieren. Bei seiner Suche entdeckt er in den Höfen der Stadt Frauen, die mit einfachen Webstühlen die traditionelle Weberei weiterführen. Damit knüpfen sie buchstäblich sowohl an das handwerkliche Erbe wie auch den einstigen Erfolg der Firma an. Mit seiner Dokumentation gelingt es Michel Zongo, die realitätsfernen Entwicklungsziele der IWF-Ideologen zu widerlegen.