Bildechingen · Gewerbe

„Landhof Standl“ zieht nach Bildechingen

Die Metzgereifiliale aus dem ehemaligen Real kommt im KSK-Gebäude unter.

30.07.2021

Von Dagmar Stepper

In der Sparkassen-Filiale in Bildechingen soll ab September der „Landhof Standl“ eröffnen. Privatbild

In der Sparkassen-Filiale in Bildechingen soll ab September der „Landhof Standl“ eröffnen. Privatbild

Eine klassische Win-win-Situation: Die kleine Metzgereifiliale „Landhof Standl“ zieht in die ehemalige Kreissparkassenfiliale in Bildechingen ein. Das erfuhr Michael Laschinger, als er am Donnerstag seinen letzten Einkauf beim „Landhof-Standl“ im Real machen wollte.

Mit der Umwandlung des Reals in einen Marktkauf wurde der Vertrag mit der beliebten Metzgereifiliale bekanntlich nicht verlängert. Für den Inhaber Wilhelm Maier war das ein „schwerer Schock“, wie er es gegenüber der SÜDWEST PRESSE Mitte Juli formulierte. Die Kündigung kam kurzfristig, Maier hatte gedacht, er könnte weitermachen und seiner „Landhof Standl“-Filialleiterin Martina Holzmann aus Talheim den Standort übergeben.

Doch nun tun sich neue Wege auf, wie der Bildechinger Ortschaftsrat Michael Laschinger erfahren und sogleich auch auf den sozialen Netzwerken verbreitet hat. Maier mietet sich in die ehemalige Kreissparkassen-Filiale in Bildechingen ein, die mit den großflächigen Schließungen des Geldunternehmens Januar 2020 ebenfalls betroffen war.

„Der Vertrag wurde am Donnerstag unterschrieben. Herr Maier und die Mitarbeiterinnen sind überglücklich“, sagt Laschinger. Jochen Gaiser von der Kreissparkasse Freudenstadt bestätigt das gegenüber unserer Zeitung: „Ja, wir können bestätigen, dass ‚Landhof Standl‘ in die ehemalige Bankfiliale einziehen soll, aber wir müssen noch die Nutzungsänderung der Stadt Horb abwarten.“

Im September soll es nach den Umbaumaßnahmen losgehen, hat Laschinger erfahren. Die Stammmitarbeiterinnen Martina Holzmann und Waltraud Knobloch „freuen sich auf jeden Fall drauf“. Und auch in den sozialen Netzwerken gibt es positive Stimmen. „Das freut mich riesig“, „So eine gute Nachricht“, ist zu lesen.

Doch es gibt aber auch nachdenkliche Stimmen: „Können zwei Metzgereien in Bildechingen funktionieren?“, fragen sich manche. In Bildechingen gibt es die alteingesessene Metzgerei Adler. „Das wird beiden das Leben schwer machen“, heißt es in einem Kommentar. Laschinger sieht das nicht so. Die beiden Metzgereien könnten voneinander profitieren: „Die Leute lieben die Vielfalt“, meint er. Außerdem biete Beate Schneider von der Metzgerei Adler ein breiteres Spektrum an, wie beispielsweise Catering.

Zum Artikel

Erstellt:
30.07.2021, 17:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 30.07.2021, 17:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!