Gaststätte

Lange Geschichte mit traurigem Ende

Aus der Rexinger „Sonne“ drangen schon vor dem finalen Brand nur wenige positive Nachrichten.

22.10.2021

Von Manuel Fuchs

2017 hatte man noch Träume: Karl-Heinz „Carlo“ Schittenhelm (links) und Roland Schmidt wollten die Rexinger „Sonne“ zum Eventlokal umkrempeln. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

2017 hatte man noch Träume: Karl-Heinz „Carlo“ Schittenhelm (links) und Roland Schmidt wollten die Rexinger „Sonne“ zum Eventlokal umkrempeln. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Karl-Heinz „Carlo“ Schittenhelm ist Eigentümer der Rexinger „Sonne“ und selbsternannter „Meta-Physiker, Religionswissenschaftler und Matrixprogrammierer“. Er hatte das Traditionslokal im Spätsommer 2017 übernommen und seither recht wechselhafte Pläne verfolgt.

Zunächst sollte dort eine Event-Gastronomie einziehen, doch Schittenhelms Geschäftspartner Roland Schmidt sprang ab. Der damalige Koch Kai Döring versuchte sich dann als Pächter, blieb jedoch glücklos und verabschiedete sich in der Silvesternacht 2018 aus Rexingen. Er sagte der SÜDWEST PRESSE, Lärm aus den Mietwohnungen im Obergeschoss haben den Betrieb der Gaststätte gestört und ihr Image beschädigt.

Teure Eigentumswohnungen

Im Februar dieses Jahres waren Bautätigkeiten zu bemerken; Schittenhelm hatte offenbar einen Umbau geplant und bereits zwei große Eigentumswohnungen für jeweils mehr als eine halbe Million Euro in einem Online-Portal inseriert. Diese Bautätigkeiten waren jedoch ohne Genehmigung und Freigabe begonnen worden, wie der städtische Baukontrolleur seinerzeit feststellte – nicht zum ersten Mal: Bereits zuvor hatten die Behörden Bauaktivitäten in der Sonne mehrmals stillgelegt. Die Verwaltung hatte unter anderem bemängelt, dass die zehn Dachfenster nicht als Fluchtweg taugten, womit Brandschutzauflagen nicht erfüllt waren.

Schittenhelm plante außerdem, die ehemalige Wirtschaft als Meditationsraum sowie für Seminare seines Start-up-Unternehmens „NGO Agape“ und die Ausbildung von Metaphysikern zu nutzen. Die Stadtverwaltung untersagte die Umnutzung der Gasträume seinerzeit jedoch, weil dazu keine Genehmigung erteilt worden war.

Laut Stadtverwaltung sind inzwischen Baugenehmigung und -freigabe für die Wohnungen erteilt und seither keine Mängel bekannt geworden.

Zum Artikel

Erstellt:
22.10.2021, 15:37 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 22.10.2021, 15:37 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!