Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Langlauf: Denise Herrmann sammelt Punkte

28.11.2015
  • SID

Kuusamo. Skilangläuferin Denise Herrmann ist mit einem ordentlichen zehnten Platz in die Weltcup-Saison gestartet. Die 26-Jährige aus Oberwiesenthal zog beim Klassiksprint im finnischen Kuusamo zunächst souverän ins Halbfinale ein, war dort aber chancenlos. Dominiert wurde der Auftakt des dreitägigen "Ruka-Triples" wie gewohnt von Norwegen: Bei den Frauen gewann Olympiasiegerin Maiken Caspersen Falla, bei den Männern überraschte Sondre Turvoll Fossli mit dem ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere.

"Mit dem Resultat bin ich zufrieden, darauf kann ich aufbauen. Aber es geht noch besser", sagte Herrmann. Die Sprint-Spezialistin, vergangene Saison Neunte des Gesamtweltcups, weckte am Polarkreis mit einem lockeren Sieg in ihrem Viertelfinallauf zunächst Hoffnungen auf eine Top-Platzierung. Wenig später fehlten ihr jedoch die Kräfte. Hanna Kolb (Buchenberg) sammelte auf Rang 20 ebenfalls Punkte für das Team des neuen Disziplintrainers Torstein Drivenes. Stefanie Böhler (Ibach), Sandra Ringwald (Schonach) und Nicole Fessel (Oberstdorf) scheiterten dagegen in der Qualifikation.

Einen norwegischen Dreifach-Sieg gab es bei den Männern, wo der 22-jährige Fossli seine Teamkollegen Eirik Brandsdal und Weltmeister Petter Northug auf Distanz hielt. Als bester Deutscher landete Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) auf dem 20. Platz. "Leider hat mich im Viertelfinale mein Ski verlassen. Ich bin weggerutscht, da habe ich Schwung verloren und hatte keine Chance mehr", sagte Eisenlauer, gab sich aber kämpferisch: "Wir wollen jetzt Stück für Stück näher an die Weltspitze kommen."

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

28.11.2015, 08:30 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball