Ganz liebe Komödie über eine gesamteuropäische Wohngemeinschaft in Barcelona.

L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr

Ganz liebe Komödie über eine gesamteuropäische Wohngemeinschaft in Barcelona.

24.11.2015

Von che

Cédric Klapischs sexy-melancholische Studentenkomödie war für die Französischen Filmtage ein Auftakt nach Maß; ein idealer Appetizer, der so richtig Lust auf noch mehr französisches Kino machte. Besonders freuen durften sich die allerdings nicht besonders zahlreichen Studenten im Publikum, denn der Held des Films ist einer der ihren: Xavier (glänzend: Romain Duris) liegt in den letzten Zügen seines Studiums, ehe ihn Papa auf den Karriere-Zug bugsiert. Zuvor soll er in einem Auslandssemester in Barcelona sein Spanisch polieren.

Nach tränenreichem Abschied von seiner Freundin (verblüffend unsympathisch: Audrey Tautou) und Wirrungen bei der Wohnungssuche landet er in einer Großkommune mit Austauschstudenten aus acht westeuropäischen Ländern.

Aus Freud und Leid des WG-Lebens schlägt Klapisch prächtige komödiantische Funken. Sprachbarrieren und kleine kulturelle Unterschiede, etwa zwischen Andalusiern und Dänen, sorgen für zusätzliche Kicks. Dabei ist Klapischs Regie so stilsicher, dass selbst eher flaue Gags wie der Gleichklang von „fuck? und „fac? (französisch für Uni) mit unwiderstehlichem Charme serviert werden. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, wenn Xavier von seiner lesbischen Mitbewohnerin in die Kunst des Frauenverführens eingeführt wird ? und damit gleich seine neue Flamme beglückt.

Über seinen hohen Unterhaltungswert hinaus ist „L?auberge espagnole? aber auch eine durchaus ernst gemeinte Anleitung zum Glücklichsein: Ein Loblieb auf produktives Chaos, Grenzen-lose Solidarität und ein Leben jenseits von Karrieresucht und Egoismus. Xavier, der am Anfang des Films vor Komplexen strotzt, ist nach dem einsemestrigen Fegefeuer in der multinationalen Kuschelecke ein besserer und liebenswerterer Mensch. Das mag man als naiv, utopisch oder nostalgisch empfinden ? es ist trotzdem zum Heulen schön.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Christoph 11.10.200512:00 Uhr

So wikrlich, so sympathisch, so viel Gespür für all die großen kleinen Dinge im Leben - L'auberge Espagnole zaubert nicht nur in der Studentenszene die Mundwinkel nach oben. Ein Film zum tausend und einmal gucken!

Mistakilla 27.06.200512:00 Uhr

Der Beste Film den ich je gesehen hab!!!

Hannah 19.07.200412:00 Uhr

Superfilm. Mit der richtigen Person im Kino - absolut romantisch und witzig.

Rose 19.04.200412:00 Uhr

EINFACH KLASSE!!!

alex 15.03.200412:00 Uhr

Für mich einer der Überraschungshits des Jahres! Sehr kreativ inszeniert, Schnitt und Kamera allein sind es wert, sich den Film anzuschauen. Der Hauptdarsteller ist ausnahmsweise mal nicht so eindimensional, es fällt schwer, für ihn eine Schublade zu finden. Die Szene mit dem englischen Bruder, in der er die Fliege spielt, hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Alles in Allem: Super!

<< < 1 2 3 > >>