Tennis

Laura Siegemund marschiert ins Viertelfinale

Die Metzingerin Laura Siegemund präsentiert sich beim Porsche Grand Prix in Stuttgart in Bestform. Die Qualifikantin warf gestern Nachmittag Simona Halep, die Nummer sechs der Welt, im Achtelfinale sensationell mit 6:1, 6:2 aus dem Turnier.

22.04.2016

Von HEL

Stuttgart. Dabei unterliefen der 28-Jährigen, die ihren zweiten Tennis-Frühling erlebt, kaum Fehler gegen die Topspielerin, die allerdings nicht fit wirkte. "Ich habe nicht damit gerechnet, dass alles so glatt läuft", sagte Siegemund überglücklich. Geschickt brachte sie immer und immer wieder ihren ersten Aufschlag nicht schnell, aber dafür sehr platziert ins T-Feld.

Auch nach einer zehnminütigen medizinischen Unterbrechung von Halep im zweiten Satz beim Stand von 2:0 für Siegemund, kam keine Wende mehr. "Ich weiß, was da für kleine Hürden kommen in solchen Situationen", sagte Siegemund. "Die habe ich gut gemeistert - auch heute wieder." Tatsächlich hatte die Lokalmatadorin die Partie stets auch mental im Griff, während sie ihre Punkte perfekt vorbereitete und technisch einwandfrei herausspielte.

Siegemund trifft nun in der Runde der besten Acht auf Roberta Vinci. Die hatte gestern Fed-Cup-Spielerin und Gewinnerin von 2011, Julia Görges, mit 6:3, 6:4 bezwungen. Görges Matchplan war, geduldig und aggressiv gegen die Italienerin zu spielen. Doch war es ihr nie gelungen, den "Vinci-Code" zu knacken. Ob Siegemund heute eine Lösung parat hat?

Andrea Petkovic musste sich am Abend der Topgesetzten Agnieszka Radwanska mit 6:1, 1:6, 2:6 geschlagen geben. Nach einem fulminanten Start plagte die Fed-Cup-Spielerin ihr Rücken. Radwanska war am Ende die Konstantere. Heute bekommt es Angelique Kerber im Viertelfinale mit Carla Suarez Navarro zu tun. Anna-Lena Friedsam vom Porsche-Talentteam verlor gegen die Spanierin klar mit 2:6, 2:6.

Zum Artikel

Erstellt:
22.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 22.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!