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Barbie als aufmerksame Gesprächspartnerin?

Lauschen und Plaudern im Kinderzimmer - Interaktive Puppe umstritten

Überwachung im Kinderzimmer? In den USA ruft eine sprechende Barbie mit direktem Draht in die Cloud schon länger Diskussionen hervor. Jetzt kommt die umstrittene Puppe in den US-Handel.

10.11.2015
  • ANDREA BARTHÉLÉMY, DPA

El Segundo Eine interaktive Barbie, mit der man sich auch unterhalten kann: Für viele Fans wird damit ein Traum wahr. Für andere aber bedeutet das vernetzte Spielzeug einen Lauschangriff im Kinderzimmer. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kommt die sprechende "Hello Barbie", mit Mikrofon und WLAN-Schnittstelle versehen, jetzt in die US-Läden - für stattliche 75 Dollar (68 Euro). Sie soll Marktanteile für den seit Jahren schwächelnden Puppen-Klassiker des Spielzeugriesen Mattel zurückerobern. Denn derzeit haben Königin Elsa und Prinzessin Anna aus "Frozen" der Barbie deutlich den Rang abgelaufen.

Mattel hat die "Hello Barbie" vor einem halben Jahr in New York auf der Spielzeugmesse vorgestellt. Seitdem reißt die Kritik besorgter Eltern und Datenschützer nicht ab: Von einer "Abhör-Barbie" ist die Rede und vom Missbrauch kindlicher Privatsphäre, auch eine Online-Petition läuft. Doch ebenso wie in Deutschland ist der Trend hin zu mehr High Tech im Kinderzimmer stark. Mit dem Sprachassistenten steht "Hello Barbie" ja nicht allein: Das US-Startup Elemental Path nimmt derzeit Bestellungen für einen sprechenden und lernfähigen Mini-Dino entgegen - mit IBMs Supercomputer-Technologie Watson versehen.

"Hello Barbie" funktioniert ähnlich wie die Spracherkennung in vielen Smartphones: Ein Mikrofon, das im Nacken der Puppe sitzt, nimmt alles auf, was Barbies Gesprächspartner sagt. Die Daten werden via W-Lan in die Cloud geschickt, wo die passende Antwort aus rund 8000 bereitgestellten Dialogsätzen ausgewählt wird. Den gewonnenen Input behält "Hello Barbie" dann für künftige Antworten "im Hinterkopf". Doch was passiert mit den aufgenommenen Daten? Laut Mattel werden sie nicht zu Werbezwecken gespeichert, sondern nur um das Gesprächserlebnis zu verbessern, und nach zwei Jahren wieder vom Server gelöscht. Außerdem müssten die Eltern zu Beginn auch ihre Zustimmung geben.

Doch Skepsis hält sich, ähnlich wie gegenüber einigen anderen elektronischen Geräten mit Sprachsteuerung, die den Umgebungsgeräuschen lauschen, um ein für sie gedachtes Schlüsselwort nicht zu verpassen. Von den Datenschützern des privaten Vereins "Digitalcourage" bekam die Barbie in diesem Jahr prompt den "Big Brother Award" verliehen. In den USA machen unter anderem die Anwälte der "Campaign for a Commercial-free Childhood" (CCFC) mobil. Sie begannen zum Verkaufsstart mit einer Social-Media-Kampagne unter dem Motto "Hell No Barbie".

Mehrere zehntausend Menschen haben gegen den Verkaufsstart der Barbie unterzeichnet. CCFC-Geschäftsführer Josh Golin befürchtet, dass persönliche Daten geteilt und für Marketingzwecke genutzt werden. "Da gibt es eine ganze Menge Bedenken, was Privatsphäre und Sicherheit angeht." Schließlich vertrauten Kinder ihrem Spielzeug auch geheime, ganz private Dinge an, die niemanden etwas angingen.

Das Startup Toy Talk (San Francisco) hat den Sprachassistenten entwickelt und zusammen mit Mattel die Antworten ausgearbeitet - mit Barbie- und kindgerechtem Wortschatz. In einem Testgespräch geht es etwa um Berufswünsche. Barbie: "Hey, du hast mir erzählt, dass du gerne auf einer Bühne stehst. Vielleicht wirst du also Tänzerin? Oder Politikerin? Oder tanzende Politikerin? Hey, du kannst werden, was immer du willst."

Noch ist die "Hello Barbie" weit davon entfernt, gegenüber Erwachsenen den so genannten Turing-Test für künstliche Intelligenz zu bestehen, in dem es darum geht, in einem Dialog einen Menschen von Software zu unterscheiden. Aber Kinder reagieren anders als Erwachsene, sagen Mediziner. "Computer-Algorithmen können und sollten die nuancierte Ansprechbarkeit liebevoller Personen nicht ersetzen", zitiert CCFC den Kinderarzt Dipesh Navsaria von der Universität Wisconsin.

Ein anderer Punkt: Auch Eltern laufen Gefahr, mit der "Hello Barbie" in die Privatsphäre ihrer Kinder einzudringen. Denn sie sollen einmal pro Woche die von Barbie aufgenommenen Audiofiles zugeschickt bekommen - aus Sicherheitsgründen. Einer Sprecherin von Mattel Deutschland zufolge ist ein Verkauf der "Hello Barbie" in Deutschland derzeit nicht geplant.

Lauschen und Plaudern im Kinderzimmer - Interaktive Puppe umstritten
"Hello Barbie": Lauscht dem Kind und wählt aus 8000 Möglichkeiten eine Antwort aus. Foto: dpa

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10.11.2015, 12:00 Uhr

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