Kreis Tübingen

TAGBLATT-Gutenachtgeschichte: Lauschige Lesestunden

Auch in diesen Sommerferien tourt die TAGBLATT-Gutenachtgeschichte durch den ganzen Landkreis Tübingen.

03.08.2022

Von uha

TAGBLATT-Gutenachtgeschichte: Lauschige Lesestunden

Ferienzeit ist Lesezeit. Aber auch der Genuss von Lektüre ist im stillen Kämmerlein oder alleine im Strandkorb nicht halb so schön wie in Gesellschaft. Deshalb wurde schon vor vielen Jahren die TAGBLATT-Gutenachtgeschichte erfunden. Nach dem Beginn unter den Platanen hinter der Tübinger Stiftskirche wurden die lauschigen Leseabende schon bald ein Exportschlager im gesamten Kreisgebiet. Auch in diesem Sommer tourt der rote Ohrensessel wieder durch die Region. Hier ein Überblick über die Stationen im Westen des Kreisgebiets:

Den Auftakt macht am Montag, 8. August, Pfäffingen, wo von 19 Uhr an im Hof hinter der Alten Kelter nicht nur gelesen wird. Es werden auch musikalische Häppchen serviert, und zwar von der Band Ortef. Mitveranstalter sind der Förderverein Alte Kelter und die Ammerbucher Gemeindebücherei.

Schon am Dienstag, 9. August, geht es um 19 Uhr beim Bürgerhaus Weiler weiter. Mitveranstalter ist hier der Förderverein Bürgerhaus Weiler.

Am Donnerstag, 18. August, steht der Lesesessel um 19 Uhr im Zehnthof in Reusten. Es gibt Musik von Strings, woman and voices; Mitveranstalter ist der Zehntscheuer-Verein.

Beim Haus am Nepomuk in Rottenburg ist die Gutenachtgeschichte von Freitag, 19., bis Dienstag, 23. August, immer um 19 Uhr zu Gast. Mitveranstalter ist hier der Förderverein Stadtbibliothek.

Am Donnerstag, 25. August, um 19 Uhr wird beim Alten Rathaus in Börstingen gelesen. Das Junge Blasensemble macht Musik; Mitveranstalter ist der Förderverein Heimat und Kultur Börstingen.

Letzte Tourstation für diesen Sommer ist am Mittwoch, 31. August, um 19 Uhr das Bürgerhaus in Bieringen. Den musikalischen Schlussakkord für die Gutenachtgeschichte 2022 setzen Sailer und Oppel. Mitveranstaltet wird der Vorleseabend von der Narrenzunft Bieringen.