Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
FC TAGBLATT: Schwatzecken sind verboten

Leah Sternefeld kickt bei den Verbandsstaffel B-Juniorinnen in Lustnau

Saisonstart für die höherklassige Fußball-Jugend. Nervös ist die 14-jährige Leah Sternefeld von den B-Juniorinnen des TSV Lustnau deshalb aber nicht.

09.09.2010
  • Dirk Larsen

Lustnau. Vor Prüfungen sind Mädchen meistens etwas aufgeregter als gleichaltrige Jungs. Vor dem Saisonstart sind die B-Juniorinnen des TSV Lustnau aber ganz cool. Die Auswärtspartie (Samstag, 15.30 Uhr) beim VfB Klosterreichenbach nehmen die 14 bis 16-jährigen Nachwuchsfußballerinnen ganz gelassen. Immerhin wurde der VfB schon im vergangenen Jahr zwei Mal souverän geschlagen (3:0 und 8:0). „Wir haben in der vergangenen gegen die Spitzenteams ganz gut mithalten können, nur haben wir gegen die Mannschaften von unten nicht so viele Tore geschossen“, beurteilt Lustnaus Mittelfeldspielerin Leah Sternefeld die Leistung mit Platz acht in der vergangenen Runde.

Leah Sternefeld kickt bei den Verbandsstaffel B-Juniorinnen in Lustnau
Genug vorbereitet, jetzt geht es los: Leah Sternefeld startet mit den B-Juniorinnen des TSV Lustnau in die Saison.Bild: Ulmer

Diese Platzierung wollen die TSV-Kickerinnen in der Verbandsstaffel Süd nun verbessern. Dafür haben die Fußballerinnen mit ihrem Trainer Reinhold Kramer, der 1981 sechs Zweitliga-Spiele für den SSV Ulm absolvierte, in der Sommerpause hart gearbeitet. Vergangenes Wochenende stand noch ein dreitägiges Trainingslager auf dem Vereinsgelände auf dem Programm. Mit Erfolg: Gestern besiegten die Lustnauerinnen das Bezirksstaffel-Team des SV Böblingen ...

Bereits im Kindergartenalter begleitete Sternefeld die Jungs auf den Bolzplatz. Kicken statt Puppenhaus. Beim SSC Tübingen spielte sie in den unteren Jugendbereichen noch mit den Jungs gemeinsam, dann wechselte sie zum TSV Lustnau, weil die Mädchenmannschaft dort höherklassig spielt als beim SSC.

Sternefeld gehört zu den Jüngsten im Team. Die 14-Jährige dürfte sogar noch bei den C-Juniorinnen spielen. Leahs ältere Schwester Elina (17) macht Judo und Jujutsu. „Mir gefällt Fußball als Teamsport. Ich wollte nie eine Einzelsportart machen“, sagt dagegen Leah Sternefeld. Im Training gehe es richtig ernsthaft zu. Schwatzecken, wie man bei Mädchen in diesem Alter befürchten könnte, gebe es sehr selten: „Da sorgt dann auch der Trainer dafür“, sagt die 14-Jährige.

Seit vier Jahren ist das Team fast unverändert, auch der Trainer ist noch derselbe. Die Abläufe sind also eingespielt. Auch, dass Co-Trainer Norbert als Fan des FC Bayern München viel Kontra von den Mädels bekommt: „Die meisten von uns sind für den VfB, aber sonst ist die Bundesliga nicht so ein großes Thema bei uns in der Kabine.“ Da haben die Mädels in diesem Alter dann doch auch andere Dinge zu bereden.

Die Woche im FC TAGBLATT: Aktuelles

Jetzt ist es amtlich: Steffen Stark ist kein Simulant! Beim seit drei Wochen angeschlagenen A-Jugendspieler des TuS Ergenzingen ist ein Muskelfaserriss mit Einblutung diagnostiziert worden, der nicht nur weh tut, sondern auch Ruhe braucht. Deshalb wird er seinen Mannschaftskameraden in den kommenden drei Wochen nur vom Spielfeldrand aus zujubeln. Und zwar kräftig.

SSV-Reutlingen-Mittelfeld-Ass Jeffrey Kyei bereitet sich derweil auf einen Höhepunkt der laufenden Runde vor: das Oberliga-Derby gegen die TSG Balingen am Freitag. Kyeis weitere Saison-Highlights sind übrigens nicht weniger spannend: Das Spiel gegen SV Waldhof-Mannheim, bei dem sein Bruder Hans im Sturm kickt, und die Begegnung mit seinem Ex-Verein Stuttgarter Kickers.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

09.09.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball