Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Paralympics

Leben für den Sport

Ende August starten in London die Paralympics. Fechterin Simone Briese Baetke und Tischtennis-Spieler Holger Nikelis werden dabei sein.

03.06.2012
  • Madeleine Wegner

Tübingen. 2011 war bisher ihr erfolgreichstes Jahr: Bei den Europameisterschaften sowohl im Degen als auch im Florett erkämpfte sie erste Plätze. In diesem Jahr fährt Simone Briese Baetke zum ersten Mal zu den Paralympics. Vor ihrer Erkrankung an Multipler Sklerose und Epilepsie war sie Läuferin. Seit einer Operation, bei der ihr Sehnerv verletzt wurde, hat sie nur noch ein sehr eingeschränktes Sichtfeld: „Das ist, als ob man durch eine Klo-Rolle guckt. Ich fixiere meinen Gegner also sehr genau“, sagt sie mit einem Schmunzeln. „Der Sport ist mein Leben. Ich lebe für den Sport“, sagt Briese Baetke und fügt trotzdem hinzu: „Der sportliche Erfolg ist eigentlich nur ein positiver Nebeneffekt neben den ganzen tollen Erlebnissen unterwegs.“

„Ich hab schon immer Tischtennis gespielt – auch schon vor meinem Badeunfall 1995“, sagt Holger Nikelis. Er war bereits zwei Mal bei den Paralympics dabei. In Athen holte er die Goldmedaille. Auch wenn nicht mehr viel Zeit zum Trainieren bleibt und sein Sportrollstuhl zur Zeit in Reparatur ist: Auf die Zeit in London freut sich Nikelis, weil die Paralympics ein „Riesen-Erlebnis“ sind: „Mit über 4000 Sportlern aus allen Nationen auf einem Fleck zu sein, wann hat man das schon?“

Leben für den Sport
S. Briese Baetke

Leben für den Sport
H. Nikelis

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

03.06.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball