Tübingen

Lebensqualität

Der Tübinger Gemeinderat hat einstimmig die erste Befragung der Einwohner mit der neuen Bürger-App beschlossen. Als erstes geht es um die Bäder und einen Konzertsaal (Bericht und „Übrigens“ vom 11. Februar sowie „Feilschen um Formulierungen“ vom 13. Februar).

20.02.2019

Von Stefanie Röhrer, Tübingen

Mehr Wasserfläche für Tübingen ... dieser Satz ist ja derzeit in aller Munde.

Nun soll eine Bürger-App entscheiden – eine Chance für uns Tübinger, die Weichen richtig zu stellen! Um allen Tübingern gerecht zu werden, brauchen wir ein multifunktionales 50-Meter-Hallenbad Süd. So können sowohl die Vereine als auch die Freizeitschwimmer parallel miteinander schwimmen. Unsere Kinder hätten endlich wieder kontinuierlich Schwimmunterricht in der Schule. Denn schon im Mai soll die nächste Sanierung des Nordbades anstehen. Unser Sohn hatte dieses Schuljahr ganze 1,5 Monate Schwimmunterricht, in manchen Schulen entfällt das Schwimmen auf Grund mangelnder Wasserfläche völlig. Neunjährige Kinder, die nicht Schwimmen können, soll das die Zukunft Tübingens sein?

Natürlich kostet der Bau eines 50-Meter-Beckens mehr, aber wenn wir in Tübingen jetzt die einmalige Chance für einen Hallenbad-Neubau bekommen, dann bitte keine halben Sachen!

Der Bau eines 50-Meter-Hallenbads Süd würde alle Wasserflächenprobleme lösen und die Lebensqualität für die Tübinger Bürger enorm steigern. Menschen, die mangels Platz nicht mehr in die Hallenbäder zum Schwimmen gehen, könnten jetzt wieder dem gesunden Hobby Schwimmen nachgehen und unsere Sportschwimmer hätten endlich wieder genügend Wasserzeit, um nicht den Anschluss an die anderen Vereine zu verlieren.

Zum Artikel

Erstellt:
20.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 20.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort