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Lehrerverband unterstützt Leistungsgedanke in Schulen
Der Lehrerverband will in Baden-Württemberg den Leistungsgedanken stärken. Foto: Armin Weigel/Archiv dpa/lsw
Stuttgart

Lehrerverband unterstützt Leistungsgedanke in Schulen

Der Lehrerverband Bildung und Erziehung (VBE) hat Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) darin bestärkt, in den Schulen des Landes wieder auf Leistung zu setzen.

30.10.2016
  • dpa/lsw

Stuttgart. «Leistungen einzufordern ist weder unpädagogisch noch unmenschlich. Im Gegenteil: eine Leistung in der Schule zu erbringen, sollte motivierend und persönlichkeitsstärkend sein», sagte VBE-Sprecher Michael Gomolzig am Sonntag in Stuttgart. Ein Unterricht, der diese Anforderungen vernachlässige, benachteilige lustlose und schwächere Schüler und schade auch denen, die leistungsorientiert seien. Lernen in einer demokratischen Leistungsgesellschaft habe emanzipatorischen Wert.

Gleichzeitig muss laut Gomolzig aber gewährleistet sein, dass Schüler mit geringerer Leistungsfähigkeit aufgebaut, gefördert und zu einem angemessenen Bildungsniveau geführt werden. «Ganz gleich an welcher Schulart sie sind. Dafür benötigen alle Schulen ausreichende Differenzierungsstunden sowie zusätzlich Unterstützung durch Eltern, Sozialpädagogen und bei Bedarf durch Schulpsychologen und Therapeuten», betonte Gomolzig.

Nach den jüngsten Ergebnissen einer ländervergleichenden Schulstudie («IQB-Bildungstrend 2015») sackte der einstige Primus Baden-Württemberg auf hintere Ränge ab: Von Platz zwei im Fach Deutsch beim Zuhören landen die Neuntklässler im Land jetzt auf Platz 14, beim Lesen rutschten sie von Platz drei auf Platz 13 und bei der Orthografie vom zweiten auf den zehnten Rang. Kultusministerin Eisenmann will als Konsequenz den Fokus verstärkt auf Qualität und Leistungsorientierung legen.

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30.10.2016, 14:12 Uhr | geändert: 30.10.2016, 13:11 Uhr

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