Auszeichnung

Lehrpreis geht nach Tübingen

Innovative Kurse zur Arzt-Patienten-Kommunikation entwickelt.

24.04.2018

Von an

Anne Herrmann-Werner  Bild: momentum photo

Anne Herrmann-Werner Bild: momentum photo

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Medizin geht in diesem Jahr an die Tübinger Ärztin Dr. Anne Herrmann-Werner (37). Der mit 30000 Euro dotierte Preis würdigt herausragende, innovative Konzepte in der medizinischen Lehre. Er wird vom Stifterverband und dem Medizinischen Fakultätentag vergeben.

Anne Herrmann-Werner gelinge es hervorragend, die Lehre und Forschung an der Medizinischen Fakultät Tübingen und darüber hinaus weiterzuentwickeln, so die Jury. Ihre Unterrichtsformate umfassen Kommunikationskurse oder integrative Tandemprogramme in der Vorklinik. Dabei verbinde sie den vorklinischen und klinischen Studienabschnitt beispielhaft. Dabei berücksichtigt die Tübinger Medizinerin auch zahnmedizinische Aspekte.

Als Fachärztin für Psychosomatik ist sie seit mehr als zehn Jahren in fachspezifische Begleitforschung eingebunden und wirkt innerhalb der Tübinger Fakultät an diversen von ihr eingeworbenen Forschungsprojekten. Herrmann-Werner ist Oberärztin an der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Uni-Klinikums Tübingen. Die Auszeichnung wird bei einer festlichen Abendveranstaltung auf dem 79. Medizinischen Fakultätentag am 31. Mai in Mainz verliehen.

Zum Artikel

Erstellt:
24.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 24.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!