Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Über Tausend im Ziel

Leichtathletik: Göhler Zweiter in Altstadtlauf

1179 Läufer gingen am Samstag unter besten Bedingungen beim Reutlinger Altstadtlauf an den Start. Mindestens 5000 Zuschauer säumten die Strecke und sahen im Hauptlauf den Düsseldorfer Simon Stützel siegen.

06.07.2014

Reutlingen. Trotz der Konkurrenz der Fußball-WM in Brasilien sahen am Samstagabend 1179 Finisher das Ziel, 160 mehr als im Vorjahr, eingerechnet Bambini, Schüler und Jugendliche, die ihre eigenen Distanzen liefen. Damit wurde die Rekordmarke aus den Jahren 2007 und 2009 (jeweils 1217 Teilnehmer) nur knapp verfehlt.

Im Hauptlauf über zehn Kilometer durch die Reutlinger Altstadt setzte sich vom Start weg der Simon Stützel, amtierender deutscher Vize-Meister über 10 000 Meter vom Feld ab und gewann letztlich als souveräner Sieger in 31:18 Minuten. Doch der Düsseldorfer, der sich der Liebe wegen oft in Pliezhausen aufhält, war mit der Zeit nicht zufrieden. Eigentlich habe er den Streckenrekord brechen wollen, sagte er nach dem Zieldurchlauf: „Nach der ersten Runde war ich noch auf Kurs, danach musste ich viele Läufer überholen und wurde dadurch immer langsamer.“ Hinter dem weit enteilten Stützel kämpfte ein Trio mit den beiden Läufern der LAV Stadtwerke Tübingen Timo Göhler und Simon Friedrich um die Podiumsplätze. Am Ende kam der in den USA studierende Göhler in 32:57 Minuten vor Peter Keinath (SV Ohmenhausen) in 33:08 Minuten ins Ziel.

In Abwesenheit der Vorjahressiegerin Catrin Götz (PT Reutlingen) stürmte die 24-jährige Pfullinger Triathletin Stefanie Kuhnert an die Spitze und gewann am Ende auch souverän in 38:22 Minuten. Michaela Weiß (Tusem Essen) wurde Zweite in 38:35 Minuten vor der Ultralauf-Spezialistin Pamela Veith vom TSV Kusterdingen in 40:39 Minuten. ST

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

06.07.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball