Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Heinles Gold-Sprung

Leichtathletik: Tübinger U 23-Europameister

Gold-Satz im fünften Versuch: Mit 8,14 Metern hat Weitspringer Fabian Heinle von der LAV Stadtwerke Tübingen gestern Abend in Tallinn die U 23-Europameisterschaft gewonnen.

10.07.2015

Tallinn. Der Tscheche Radek Juška hatte mit 8,00 Metern nach dem ersten Versuch lange die Führung inne, Heinle und der Georgier Bachana Khorava konterten mit jeweils 7,97 Metern. Der Schweizer Benjamin Gföhler (7,93) kam im fünften Durchgang bedrohlich nahe. Doch Heinle, der mit einer Saison-Bestmarke von 8,25 Metern angereist war und schon in der Qualifikation den besten Versuch im Feld gezeigt hatte, packte noch einen aus: Mit 8,14 Metern im fünften Versuch schockte der 21-Jährige die Konkurrenz. Die versuchte vergeblich zu kontern, Heinle bejubelte 18 Monate nach einem Kreuzbandriss den größten Erfolg seiner Karriere (ausführlicher Bericht folgt).

Das größte Hindernis für Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) waren im Vorlauf nicht die auf der Stadionrunde verteilten zehn Hürden, sondern der Wind, der von der Ostsee in Böen ins Stadion blies. Verunsichern ließ sich die 19-Jährige nicht, sie buchte in 58,49 Sekunden mit der siebtbesten Zeit der Vorläufe das Halbfinal-Ticket. „In der Meldeliste war ich Elfte. Nun probiere ich natürlich alles, um ins Finale zu kommen. Für morgen hoffe ich auf besseres Wetter. Ich hatte im Rennen das Gefühl, als hätten wir auf den kompletten 400 Metern Gegenwind“, sagte Baumann, die auf der engen Bahn zwei starten musste.hdl

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

10.07.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball