RB Leipzig

Leichtes Spiel nach „Hradecky-Marsch“

Kuriose Rote Karte für Eintracht-Keeper ebnet dem Aufsteiger den Weg zum 3:0.

23.01.2017

Von DPA

Lukas Hradecky packte außerhalb des Strafraums zu. Foto: afp

Lukas Hradecky packte außerhalb des Strafraums zu. Foto: afp

Leipzig. Vom selbst gesetzten Pflichtziel ist RB Leipzig schon nach der Hälfte der Saison nur noch einen Zähler entfernt. Zum Schaulaufen sollen die kommenden 17 Spiele für den unersättlichen Aufsteiger aber keinesfalls werden. Erst recht nicht nach dem vermeintlichen Härtetest, der durch die ungewollte Slapstick-Einlage von Eintracht Frankfurts Keeper schon nach 131 Sekunden keiner mehr war. „Das Spiel war durch die frühe Rote Karte kein Gradmesser“, betonte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem 3:0 (2:0).

In der dritten Minute musste Gäste-Keeper Lukas Hradecky mit Rot den Marsch in die Kabine antreten. Er war beim Herauslaufen ausgerutscht und hatte außerhalb des Strafraums den Ball mit den Händen gestoppt. „Dann steht man hier in Leipzig vor einer schwierigen Situation“, so Eintracht-Trainer Niko Kovac.

In fast 90-minütiger Überzahl demonstrierte RB seine Stärke. „Für uns war es wichtig, nach der Pause wieder so zu starten gegen einen direkten Konkurrenten. Das war mehr oder weniger ein Sechs-Punkte-Spiel. Dass wir das so gelöst haben, gibt uns viel Selbstvertrauen“, betonte Hasenhüttl.

Mit zehn Spielern hatten die Hessen keine Chance, selbst wenn die Gastgeber nach der frühen Führung durch Marvin Compper (6. Minute) eigene Top-Möglichkeiten zunächst nicht nutzten. Ein Freistoß in der vierminütigen Nachspielzeit der ersten Halbzeit, den Torjäger Timo Werner nach Hereingabe des starken Naby Keita mit einem Kopfball zu seinem zehnten Saisontreffer abschloss, sorgte für klare Verhältnisse. Ein Eigentor von Jesus Vallejo (67.) machte die höchste Saison-Niederlage der Frankfurter und den höchsten Bundesliga-Heimsieg der Leipziger perfekt. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
23.01.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 23.01.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!