Spitzenreiter

Leipzig wertet Attacken als Kompliment

Mit der Münchner Direktheit hält sich der Aufsteiger nicht lange auf. Der nächste Gegner wartet: Schalke.

28.11.2016

Von dpa

Doppelpack: Leipzigs Torjäger Timo Werner. Foto: Eibner

Doppelpack: Leipzigs Torjäger Timo Werner. Foto: Eibner

Freiburg/Leipzig. Den verbalen Angriff aus München nimmt der neue Bayern-Kontrahent RB Leipzig ganz einfach als Kompliment. „Wenn eine Persönlichkeit wie Uli Hoeneß das über uns und unsere Mannschaft sagt, freuen wir uns darüber, dass man so wahrgenommen wird, dass man für Bayern eine kleine Konkurrenz sein kann“, sagte Doppel-Torschütze Timo Werner nach dem 4:1 des erstaunlichen Tabellenführers der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg. Damit hatten die Leipziger auch einen Uralt-Rekord der Münchner verbessert: Sieben nacheinander gewonnene Spiele als Aufsteiger, das hatten selbst die Bayern 1965 nicht geschafft. Ihre längste Serie waren damals sechs Siege.

Kein Wunder, dass Hoeneß den Emporkömmling aus dem Osten als „zweiten Feind“ neben dem BVB ins Visier nahm. Der Kern seiner Botschaft aber blieb: Der FC Bayern nimmt den unbezwungenen Spitzenreiter sportlich ernster denn je.

Pikant: Hoeneß? Neffe Sebastian, 34 Jahre alter Sohn von Dieter Hoeneß, arbeitet als U-17-Trainer in Leipzig. RB-Coach Ralph Hasenhüttl spielte selbst beim FC Bayern und betont: „Ich weiß, dass Uli Hoeneß unsere Arbeit sehr schätzt.“ Der Österreicher Hasenhüttl schickte nur eine kleine Kampfansage an die Konkurrenz. „Wir wissen auch, dass wir nicht unschlagbar sind. Aber ich glaube, wenn jemand gegen uns gewinnen muss, muss er sehr viel sehr richtig machen.“ Am 21. Dezember kommt es in München zum Gipfeltreffen beider Teams. „Da werden wir uns nochmal speziell auf sie vorbereiten“, meinte Willi Orban. Der Abwehrchef sieht die Bayern-Attacke gelassen. „Dass wir nach zwölf Spielen jetzt Thema bei den ganz großen Vereinen sind, das ist schon eine Riesenwertschätzung. Das ist aber nicht unsere Thematik, wir konzentrieren uns auf das Sportliche.“ Also den nächsten Gegner: Schalke 04.

Zum Artikel

Erstellt:
28.11.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 28.11.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!