Fußball

Leipziger Angriff auf Platz eins

Der Aufsteiger kann heute Abend bei Bayer Leverkusen erstmals die Tabellenspitze in der Bundesliga übernehmen.

18.11.2016

Von SID

Leverkusen. RB Leipzig will einen weiteren Meilenstein setzen, Bayer Leverkusen den Gipfelsturm des grandiosen Aufsteigers mit aller Macht verhindern. Vor dem Duell beim Champions-League-Teilnehmer heute (20.30 Uhr/Sky) strotzen die Sachsen allerdings vor Selbstvertrauen. „Wir wollen unbedingt was mitnehmen und ungeschlagen bleiben. Wo es einen Punkt gibt, gibt es auch drei“, sagte Ralph Hasenhüttl.

Der Coach des immer noch ungeschlagenen Aufsteigers kündigte Bayer einen heißen Tanz an: „Wir wollen frech aufspielen, wir sind heiß drauf.“ Dass RB Leipzig mit einem Punktgewinn zumindest für einen Tag die Tabellenführung von Rekordmeister Bayern München übernehmen und mit einem Sieg sogar zum besten Aufsteiger der Liga-Historie aufsteigen würde, interessiert den Österreicher angeblich nicht: „Wenn wir punkten, gibt die Tabelle dieses Bild her. Aber das ist kein Thema bei uns, weder um das Team zu motivieren noch sich selbst unter Druck zu setzen. Wir haben viel zu viel damit zu tun, uns auf die schwere Aufgabe vorzubereiten.“

Auch Ralf Rangnick hält den Ball flach: „Wir machen uns darüber, ehrlich gesagt, keinen großen Kopf“, sagte der RB-Sportdirektor. Dass sein Team langfristig ein Konkurrent für die Bayern werden könne, ist ihm ebenfalls nicht wichtig, wie er versicherte: „Darüber denken wir null Komma null nach.“ sid