Tübingen

Leuchtendes Vorbild

Gotthilf Lorch, Tübinger Stadtrat der Linken, ist am Montag gestorben (22. Mai).

23.05.2019

Von Mara Dagmar Ziegler, Tübingen

Der Tod von Gotthilf Lorch macht mich sehr betroffen. Er war mir leuchtendes Vorbild in vielerlei Hinsicht: Ich habe ihn Gesprächspartner(inne)n gegenüber immer respektvoll und geduldig erlebt. Obwohl er angesichts der unglaublich langsamen (oder ausbleibenden) Verbesserungen in Sachen Barrierefreiheit oft Grund gehabt hätte, ungeduldig zu sein oder zu verzweifeln. Wer kann sich zum Beispiel heute noch vorstellen, dass es im Tübinger Hauptbahnhof noch vor einigen Jahren keine Aufzüge gab? Diese sind nicht nur für Rollstuhlfahrende, sondern auch für Menschen mit Kinderwagen oder Rollator unverzichtbar. Durch seine Hartnäckigkeit und sein großes Engagement in Sachen Barrierefreiheit hat er (nicht nur) zum Bau der Aufzüge wesentlich beigetragen. Vorbild war er mir aber auch in Sachen Selbst-Akzeptanz: Als wir einmal in Terminfindungs-Schwierigkeiten steckten und er zum wiederholten Mal einen zugesagten Termin nicht einhalten konnte, schrieb er: „Wenn es jetzt wieder nicht klappt, dann geb ich mir die Kugel – aber nicht die aus Blei, sondern die goldene, aus Schokolade!“

Zum Artikel

Erstellt:
23.05.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 23.05.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort