Biathlon

Lichtblicke vor dem Höhepunkt

Denise Herrmann und Franziska Hildebrand holen sich in Soldier Hollow Selbstvertrauen für Östersund.

18.02.2019

Von SID

Hat derzeit gut lachen: Denise Herrmann. Foto: Rick Bowmer/dpa

Hat derzeit gut lachen: Denise Herrmann. Foto: Rick Bowmer/dpa

Soldier Hollow. Denise Herrmann blinzelte nach ihrem famosen Weltcup-Triumph strahlend in die Sonne und versprach weitere Großtaten – unter einer Voraussetzung. „Wenn jetzt noch meine Waffe heil in Deutschland ankommt“, sagte die Biathletin, nachdem sie sich durch ihren dritten Karrieresieg zur Medaillenkandidatin aufgeschwungen hatte, „dann kann bei der WM ja nichts mehr schiefgehen.“

Herrmann spielte auf die Probleme mit dem Gepäck an, die einige ihrer Teamkollegen bei der Reise in die USA bewältigen mussten. Sie tat das mit bester Laune und einer ordentlichen Portion Humor, schließlich entpuppte sich der Trip nach Soldier Hollow im Bundesstaat Utah als großer Glücksfall. Und zwar nicht nur für Herrmann selbst.

Auch Franziska Hildebrand, die bei Herrmanns drittem Karrieresieg am Samstag in der Verfolgung Platz zwei belegte und damit für den ersten deutschen Doppelsieg seit zwei Jahren sorgte, meldete sich in der Weltspitze zurück. In Abwesenheit der Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier, die sich in der Heimat auf den Saisonhöhepunkt in Östersund in knapp drei Wochen (7. bis 17. März) vorbereitet, meldeten also gleich zwei ehemalige Sorgenkinder ihre Ansprüche auf Edelmetall an.

Auch bei den Männern landeten Athleten vorne, die man nicht unbedingt auf dem Zettel haben musste. So feierte Roman Rees mit seinem dritten Platz im Sprint das beste Resultat seiner Karriere, direkt dahinter verbuchte der zweimalige Weltmeister Erik Lesser sein bestes Saisonergebnis. Rees krallte sich damit sogar das WM-Ticket. In der Single-Mixed-Staffel kämpften sich Franziska Preuß und Roman Rees auf den vierten Platz.

Pünktlich zur WM scheinen die deutschen Skijäger wieder da zu sein. Mit den Olympiasiegern Arnd Peiffer und Dahlmeier, den in diesem Winter schon siegreichen Franziska Preuß und Herrmann sowie den nun glänzend aufgelegten Hildebrand, Rees und Lesser dürfen die Biathleten auf Medaillen hoffen. sid

Zum Artikel

Erstellt:
18.02.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 55sec
zuletzt aktualisiert: 18.02.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!