Komödie über eine junge Frau, die sich plötzlich in der Verantwortung als Erziehungsberechtigte sieht.

Liebe auf Umwegen

Komödie über eine junge Frau, die sich plötzlich in der Verantwortung als Erziehungsberechtigte sieht.

24.11.2015

Liebe auf Umwegen

In Helens sorgloses Leben zwischen One-night-stands und Traumjob als Fotoagentin platzen urplötzlich drei halbwüchsige Kids ? das Vermächtnis ihrer verstorbenen Schwester.

Zunächst geschmeichelt vom unverhofften Mutterglück, muss die flatterhafte Mittzwanzigerin alsbald einsehen, dass Erziehungsberechtigung kein Zuckerschlecken ist. Sie verliert ihren Job, weil Kinder in der Glamour-Branche bäh sind, und steht andererseits unter strenger Aufsicht eines erfahrenen Muttertiers aus der Verwandtschaft. Keine Frage, dass die anfangs selbst noch recht kindliche Helen (Kate Hudson) in diesem Stahlbad zur verantwortungsvollen Familien-Fachkraft reift.

Der Film von Garry Marshall („Pretty Woman?) krankt indessen an seiner Unentschlossenheit. Für eine Menschenstudie nimmt er sein Thema bei weitem nicht ernst genug, für eine Komödie fehlen ihm wiederum Leichtigkeit und Esprit. An der ganz straffen Leine wäre dieser Mix aus launigen Aufzucht-Anekdoten, Klein-Klein-Konflikten und handelsüblicher Romantik vielleicht halbwegs unterhaltsam über die Runden gekommen, auf exorbitante 128 Minuten gestreckt, überwiegt jedoch gepflegte Langeweile.