Volleyball-Regionalliga

Linie verloren

Nach starkem Beginn bricht der TV Rottenburg II ein und verliert sein erstes Saisonspiel.

11.10.2016

Von tzu

Auch in der neuen Liga scheint sich Absteiger TV Rottenburg II schwer zu tun. Das 0:3 (20:25, 9:25, 21:25) zum Saisonauftakt bei der TSG Blankenloch war jedenfalls deutlich – wobei die Rottenburger bis Mitte des ersten Satzes sogar 19:14 in Führung lagen. Dann schlugen die Blankenlocher besser auf, der Schiedsrichter fiel zwei umstrittene Entscheidungen gegen die Rottenburger, „und das hat uns dann etwas aus der Bahn geworfen“, sagte TVR-Trainer Uwe Schröder, „wir haben unsere Linie verloren.“

Die aus dem ehemaligen Zweitligisten TuS Durmersheim hervorgegangene TSG spielte fortan ihre ganze Routine herunter. Aus Überschwung und Selbstbewusstsein wurde beim TVR II Ratlosigkeit und Fehleranfälligkeit. Die jungen Rottenburger schlugen viele Bälle in den TSG-Block, „das war alles nicht das, was wir trainiert haben“, sagte Schröder. Zudem haderten die TVR II-Spieler immer wieder mit Schiedsrichter-Entscheidungen. „Da waren ein paar fragwürdige dabei“, sagte Schröder, „aber wir lassen uns davon auch leider Gottes aus dem Konzept bringen, statt unser Spiel durchzuziehen.“ Auch weil die Trainingsbeteiligung wegen Lehrgängen und sonstigen Verpflichtungen derzeit schwankt, sagt Schröder: „Das Gebilde ist noch leicht fragil.“

TV Rottenburg: Baur, Walter, Kette, Knobelspieß, Wizemann, Schreiner, Frölich, Menke, Kaltenmark, Leber, Hauser, Koch

Zum Artikel

Erstellt:
11.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 11.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!