Der Tag in der Region

Live-Blog: Behörden appellieren an Touristen

09.08.2020

Von del

Maskenparade Bild: Ulrich Metz

Maskenparade Bild: Ulrich Metz

Hanna Klein holt Gold über 1500 Meter

16.55 Uhr: Die Tübinger Läuferin Hanna Klein (LAV Stadtwerke) hat bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig am Sonntag Gold geholt.

Zwei Tote an Badeseen

15.13 Uhr: Bei hochsommerlichen Temperaturen haben am Wochenende Tausende Menschen im Südwesten nach Abkühlung gesucht. An den Badeseen und in den Freibädern herrschte nach Angaben der Polizeipräsidien im Land reger Betrieb. Für zwei Menschen endete der sommerliche Badespaß aber tödlich.

Leichtathletikmeisterschaft in Braunschweig

14.53 Uhr: Nachdem Elena Burkard gestern den Deutschen Meistertitel über 3000 Meter Hindernis geholt hatte, greifen heute weitere Athletinnen und Athleten aus der Region in Braunschweig nach Medaillen. Die besten Aussichten dabei hat Hanna Klein (LAV Tübingen) über 1500 Meter, die gestern Mittag ihren Vorlauf deutlich gewann. Außerdem am Start sind Hochspringer Gianni Seeger vom TSV Gomaringen, Läuferin Julia Rieger vom LV Pliezhausen über 800 Meter und Katja Fischer von der Tübinger LAV über 5000 Meter.

Für guten Ton sorgen

12.01 Uhr: Wie klingt ein Hering, der aus der Brusttasche eines Hemdes gezogen wird? Was tun mit den Satellitenschüsseln in der Kulisse, wenn die Handlung in den 1960er-Jahren spielt? Das sind Fragen, die Carsten Schuffert in seinem Berufsleben beschäftigen. Die Postproduktion von Bild und Ton ist das hauptsächliche Metier seiner Tübinger Firma Bewegte Bilder, hinzu kommt derzeit beispielsweise das Tübinger Sommernachtskino.

Carsten Schuffert Bild: Ulrich Janßen

Carsten Schuffert Bild: Ulrich Janßen

Gondel löst sich vom Kinderkarussell

11.04 Uhr: Wie die Polizei nun mitteilt, kam es am Samstagmittag zu einem Unfall im Freizeitpark Sonnenbühl. Dort habe sich gegen 12.20 Uhr während der Fahrt eine Gondel von einem Kinder-Flug-Karussell gelöst. In der Gondel saß eine Mutter mit ihrem 18 Monate alten Sohn.

Appell an Touristen und Ausflügler

10.32 Uhr: Der Sommer lockt viele Gäste in die Touristenhochburgen: Am Bodensee, auf der Alb und im Schwarzwald ist jede Menge los. Mit steigenden Buchungszahlen wächst aber auch die Sorge vor Corona-Infektionen. „Neben den Einreisenden aus dem Ausland dürfen natürlich auch durch inländischen Tourismus keine Infektionsherde entstehen“, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums. „Umso mehr appellieren wir an die Menschen, sich an die Corona-Regeln zu halten.“

Provokativer Kabarettist

9.56 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Auch am heutigen Sonntag gibt es einen Blog mit den Neuigkeiten aus der Region. Doch werfen wir zuerst einen Blick auf den gestrigen Samstag in Stuttgart: Dort haben mehrere Hundert gegen die Corona-Auflagen demonstriert. Ein provokativer Auftritt des Kabarettisten Florian Schroeder auf der „Querdenken“-Demo in Stuttgart hat dabei vor Ort recht viel Unmut und im Netz viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 6,90 Euro im Monat. Außerdem finden Sie unter Sommer-Aktion zeitlich begrenzt ein attraktives Angebot für den Sommer.

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Dafür haben wir viel Lob erhalten. Obwohl die Corona-Nachrichtenlage inzwischen deutlich dünner geworden ist, wollen wir den Blog fortführen, jedoch thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region auf direkt auf www.tagblatt.de

Zum Dossier: Alle Corona Live-Blogs

Zum Artikel

Erstellt:
09.08.2020, 10:34 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 39sec
zuletzt aktualisiert: 09.08.2020, 10:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!