Der Tag in der Region

Live-Blog | Tag der Arbeit: Kundgebungen und Demos in der Region

30.04.2022

Von isi

Hauptredner bei der Maikundgebung auf dem Tübinger Marktplatz war Prof. Wolfgang Däubler. Der Arbeitsrechtler forderte gleiche Bezahlung für Leiharbeiter wie fürdie Stammbelegschaft. Bild: Anne Faden

Hauptredner bei der Maikundgebung auf dem Tübinger Marktplatz war Prof. Wolfgang Däubler. Der Arbeitsrechtler forderte gleiche Bezahlung für Leiharbeiter wie fürdie Stammbelegschaft. Bild: Anne Faden

Rund 700 Leute bei Kundgebung: Der Tag der Arbeit in Tübingen

18.39 Uhr: Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden, schrieb der Kreisverband Tübingen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), und etwa 700 Leute kamen am Sonntag zur Kundgebung auf dem Tübinger Marktplatz, darunter der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann, die stellvertretende SPD-Landesversitzende Dorothea Kliche-Behnke, die Tübinger OB-Kandidatin Sofie Geisel und die Linke-Politikerin Heike Hänsel. „GeMAInsam Zukunft gestalten: sozial, ökologisch, demokratisch“, lautete das bundesweite Motto. Auch die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) war mit einem Stand vertreten. Etwa 700 Leute folgten in Tübingen dem gewerkschaftlichen Aufruf zum 1. Mai. Am Montag gehen die Erzieherinnen auf die Straße.

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Hoffmeister-Kraut gegen Nachhol-Feiertage

16.04 Uhr: Baden-Württembergs Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat sich gegen das Nachholen von Feiertagen ausgesprochen, wenn diese auf einen Sonntag fallen. „Unsere Herausforderungen sind in diesen Tagen und Wochen ganz andere: gestörte Lieferketten, hohe Energiepreise, steigende Lebensmittelpreise, um nur die bedeutendsten zu nennen“, teilte die CDU-Politikerin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mit. „Daher ist es nun wichtig, dass wir die größten Härten für Menschen und Unternehmen abfedern. Somit gilt jetzt: Ärmel hochkrempeln, und nicht: Füße hochlegen“, sagte sie.

Impressionen der neunten Rottenburger Kulturnacht

15.21 Uhr: Nach zwei Verschiebungen fand am Samstag die neunte Rottenburger Kulturnacht statt.

Impressionen der neunten Rottenburger Kulturnacht

Nach zwei Verschiebungen fand am Samstag die neunte Rottenburger Kulturnacht statt. Impressionen des kleinen, feinen Festivals der Vielfalt an verschiedenen Veranstaltungsorten. Ab 17 Uhr bis in den späten Abend besuchten zahlreiche Besucher Veranstaltungen vom Amannhof bis zur Weinstube Stanis.
/
Die Lichtkunst vor der Weinstube Stanis. Bild: Klaus Franke
Die Lichtkunst vor der Weinstube Stanis. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Die Daimler Bigband in der Zehntscheuer. Bild: Klaus Franke
Die Daimler Bigband in der Zehntscheuer. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

MundART-Brettle-Schwäbisches Kabarett in der Eintracht. Bild: Klaus Franke
MundART-Brettle-Schwäbisches Kabarett in der Eintracht. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Buttonpressen in der Stadtbibliothek. Bild: Klaus Franke
Buttonpressen in der Stadtbibliothek. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Dort gab es auch Kurzzeit-Tattoo per Airbrush. Bild: Klaus Franke
Dort gab es auch Kurzzeit-Tattoo per Airbrush. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Und ein Lets Play mit VR-Brille. Bild: Klaus Franke
Und ein Lets Play mit VR-Brille. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Kabarett mit Frauen-Dou Frauengold. Bild: Klaus Franke
Kabarett mit Frauen-Dou Frauengold. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Zudem gab es eine Regenbogenaktion am Rathaus, inklusive einer Installation von ...
Zudem gab es eine Regenbogenaktion am Rathaus, inklusive einer Installation von Petra Mattes. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Im Rathaus wurde die Städtepartnerschaft mit Yalova mit Musik und Tanz gefeiert....
Im Rathaus wurde die Städtepartnerschaft mit Yalova mit Musik und Tanz gefeiert. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

500.000 Euro Schaden bei Firmenbrand in Aichwald

14.36 Uhr: Ein Schaden von rund 500.000 Euro ist beim Brand eines Firmengebäudes in Aichwald (Kreis Esslingen) entstanden. Eine Maschine zur Beflockung von Textilien begann zu rauchen, bevor kurz darauf Flammen entstanden, wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte. Zwei Menschen wurden am Samstag durch den Rauch des Feuers leicht verletzt.

Ruhige Nacht zum 1.Mai: Loch für Maibaum mit Beton zugegossen

10.52 Uhr: Mit erhöhter Präsenz ist die Polizei im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen in der Nacht zum 1. Mai unterwegs gewesen. Es konnten nur vereinzelt die üblichen Maischerze registriert werden. Teilweise wurden Maibäume beschädigt oder gar abgesägt. In einer Gemeinde im Zollernalbkreis wurde das Loch zum Aufstellen des Baumes mit Beton zugeschüttet. Die verschiedenen Tanzveranstaltungen waren zum größten Teil gut bis sehr gut besucht. Es wurden einige, jedoch im Vergleich zu den Vorjahren eher geringe Anzahl von Sachbeschädigungen und Ruhestörungen gemeldet. Insgesamt verlief die Mainacht nach Angaben der Polizei ruhig und ohne besondere Vorkommnisse.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

DGB wirbt für Vermögensabgabe: Kundgebungen zum 1. Mai

10.14 Uhr: Der Tag der Arbeit gehört den Gewerkschaften. Wegen des Wegfalls der Beschränkungen infolge der Corona-Pandemie kommt es erstmals wieder zu großen Kundgebungen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat angesichts des Tags der Arbeit erneut eine Reichensteuer gefordert. Landeschef Kai Burmeister sagte: „Es ist an der Zeit, dass die starken Schultern auch wirklich mehr beisteuern zum Gemeinwesen. Eine Vermögensabgabe ist dafür ein sinnvolles Instrument.“ Das Geld sei da, um die brennenden Zukunftsaufgaben wie Klimaneutralität, den Umbau der Wirtschaft und eine verlässliche Daseinsvorsorge zu finanzieren.

Burmeister sagte, für die Vorhaben müssten Milliarden in die Hand genommen werden: für die Energie- und Verkehrswende, den Wohnungsbau wie für das Gesundheitswesen. „Wir engagieren uns für eine Daseinsvorsorge, in der nicht Finanzinvestoren die Bedingungen diktieren.“ Die Bedürfnisse der Menschen im Land müssten im Vordergrund stehen - gerade jetzt nach zwei Jahren Corona, die das Land sozial und wirtschaftlich extrem belastet hätten, und gerade jetzt, wo die Preise davon galoppierten.

Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, veranstaltet der Gewerkschaftsbund den Angaben zufolge 47 Kundgebungen um den Tag der Arbeit in Baden-Württemberg, 38 davon am 1. Mai selbst. Die zentrale DGB-Veranstaltung mit dem Landesvorsitzenden Burmeister ist heute in Ulm.

Die Demonstrationen in der Region:

  • Tübingen: 10:30 Uhr Demo ab Europaplatz, 11 Uhr Kundgebung auf dem Marktplatz mit Prof. Dr. Wolfgang Däubler (Professor für Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht)
  • Reutlingen: 11 Uhr Kundgebung am Reutlinger Marktplatz. Hauptrednerin ist die stellvertretende Verdi-Bundesvorsitzende Christine Behle

Samstag, 30. April

Nach Sieg gegen den SV Fellbach: TV Rottenburg ist Doublesieger

16.51 Uhr: Der TV Rottenburg hat im Pokalfinale in Ludwigsburg gegen den SV Fellbach mit 3:1 gewonnen und ist damit Doublesieger. Mit dem Pokalsieg beendet die Volleyballer eine Saison mit einem weiteren Highlight - trotz ausgedünnter Personallage. Aktuell befinden sich beide Trainer sowie zwei Spieler in Quarantäne. Die Mannschaft um Chefcoach Jan Scheuermann ließ sich davon jedoch nicht unterkriegen und holte am Samstagnachmittag nicht nur den Meister-, sondern auch den Pokalsieg.

Bild: Ulmer

Bild: Ulmer

Ursulabergtunnel nach Unfall gesperrt

13.52 Uhr: Am Freitagnachmittag gegen 17.30 Uhr musste für eine knappe Dreiviertelstunde der Ursulabergtunnel nach einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen für die Unfallrekonstruktion gesperrt werden. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr gegen 15.30 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker den Tunnel in Richtung Reutlingen und verlor hierbei ein komplettes Rad. Dieses flog auf die Gegenfahrspur und prallte dort gegen die Frontschürze eines VW Tiguan. Das Rad wurde im weiteren Verlauf über den VW Tiguan hinweg auf das Fahrzeugdach eines dahinterfahrenden Renault Zoe abgeworfen, geriet danach wieder auf die Fahrspur in Richtung Reutlingen und durchschlug die Windschutzscheibe eines VW Transporters.

Glücklicherweise landete es auf der Beifahrerseite, sodass der 57-jährige Fahrer nur leichte Verletzungen davontrug. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf jeweils circa 2.000 Euro geschätzt. Der beschädigte VW Transporter konnte seine Fahrt nicht fortsetzten und musste abgeschleppt werden. Zeugen sowie möglicherweise weitere geschädigte Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Tübingen unter der Telefonnummer (07071) 9728510 zu melden.

Falschfahrer auf Bundesstraße bei Pliezhausen

12.30 Uhr: Um Zeugenhinweise zu einem Falschfahrer auf der Bundesstraße 27 in der Nacht auf Samstag bei Pliezhausen bittet das Polizeirevier Reutlingen. Kurz nach 0.30 Uhr wurde über Notruf eine silberne Mercedes A-Klasse mit Stuttgarter Kennzeichen gemeldet, welche auf der Richtungsfahrbahn nach Stuttgart entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es zu keinem Verkehrsunfall oder einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die durch den Falschfahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Telefon (0 71 21) 9 42 33 33 zu melden.

VfB Stuttgart will Chance auf direkte Rettung wahren

10.13 Uhr: Der VfB Stuttgart steht im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg heute um 15.30 Uhr gehörig unter Druck. Sollte Hertha BSC in der Parallelpartie bei Arminia Bielefeld gewinnen und der VfB selbst nicht punkten, hätte er keine Chance mehr auf den direkten Verbleib in der Fußball-Bundesliga und müsste auf den Einzug in die Relegation hoffen. Helfen soll den Stuttgartern die Rückkehr von Mittelfeldkämpfer Atakan Karazor.

300.000 Euro Schaden bei Brand in Wohnhaus in Trailfingen

8.41 Uhr: Zu einem Gebäudebrand in der Quellstraße in Münsingen-Trailfingen rückten am Freitg kurz nach 19 Uhr die Rettungskräfte und die Polizei aus. Ein Reihenhaus war nach Angaben von Polizei und Feuerwehr am Freitagabend aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Das Feuer griff anschließend auch noch auf ein anliegendes Gebäude über. Alle Bewohner konnten jedoch unverletzt ins Freie gelangen. Von der Feuerwehr Münsingen wurden 47 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Schaden wird derzeit auf ca. 300.000 Euro beziffert. Beide Gebäude sind nicht mehr bewohnbar. Das Polizeirevier Münsingen hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Symbolbild: MAK/Fotolia

Symbolbild: MAK/Fotolia

Neue Schulleiterin an der Weggentalschule: Wenn neue Türen aufgehen

7.58 Uhr: Die Einsetzungsfeier für Stefanie Keller, die neue Schulleiterin an der Rottenburger Weggentalschule, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen, beginnt mit einem Lied von Mark Forster: „Egal, was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht´ne neue Tür auf, irgendwo“, heißt es im Refrain. „Das gefällt mir an dem Song besonders gut“, sagte Keller. „Für mich ist hier auch eine neue Tür aufgegangen als Schulleiterin der Weggentalschule.“ Seit September 2021 ist die 44-Jährige bereits im Amt, die Corona-Lage ließ eine Feier aber nicht zu, zumindest nicht in dieser Größenordnung. Die Turnhalle der benachbarten Lindenschule, in der die Einsetzungsfeier stattfand, war gut gefüllt.

Verpackungssteuer: Ja zur Revision - mit einem Aber

6.30 Uhr: Der Tübinger Gemeinderat will es wissen: Meint auch das Bundesverwaltungsgericht, dass eine Kommune keine Verpackungssteuer erheben darf? Am Donnerstag beschloss das Gremium mehrheitlich, gegen das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Mannheim, das die Tübinger Verpackungssteuer für unwirksam erklärt hat, in Revision zu gehen. Die Zeit drängte: In zwei Wochen läuft die Frist dafür ab. Für die Betriebe und die Verbraucher heißt das fürs Erste, dass die Steuer weiterhin verlangt wird.

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Kirchentellinsfurter Gemeinderat: Einstimmig für Cellforce

6.12 Uhr: Der Kirchentellinsfurter Gemeinderat genehmigt das Verwaltungsgebäude für das Unternehmen. 2024 soll das Projekt fertiggestellt sein. Als eine „Ansiedlung mit starker Strahlkraft“ hat Bürgermeister Bernd Haug im Kirchentellinsfurter Gemeinderat am Donnerstag das Vorhaben der Firma Cellforce gewürdigt. Dieses Joint Venture des Automobilkonzerns Porsche mit der Tübinger Firma Customcells will bekanntlich im Industriegebiet Mahden eine Produktionsstätte für Zellfertigung mitsamt Verwaltungsgebäude und anliegendem Powerhouse errichten.

Schlachthof Gärtringen: Mehr Tierwohl beim Töten

6.07 Uhr: Die Stadt Rottenburg und der Landkreis Tübingen sollen sich mit insgesamt einer Million Euro am künftigen Vorzeigebetrieb in Gärtringen beteiligen. Große Umbauten sollen mehr Tierwohl beim Töten garantieren, hieß es schon im vergangenen Sommer, auch das Land werde sich mit 40 Prozent an den Kosten beteiligen. Unklar war bisher aber, wie viel die Sanierung kostet und vor allem: Wer zahlt den Rest? Nachdem im Hintergrund monatelang um ein Finanzierungskonzept gerungen wurde, liegen die Zahlen jetzt auf dem Tisch.

Sinkende 7-Tage-Inzidenzen in der Region

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zu Beginn ein Blick auf die Coronazahlen. Die hat das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) für den Freitag übermittelt. Die 7-Tage-Inzidenzen sinken weiterhin.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 198
  • Gesamtfälle: 68.979
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 700,3 (-60,4)
  • Todesfälle: 246
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 31 / 8 (26 / 8)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 185
  • Gesamtfälle: 92.960
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 487,3 (-68,9)
  • Todesfälle: 440
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 31/ 2

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,2 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 150 (-11)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 643,2 (-41,5)

* Zahlen vom Donnerstag

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
30.04.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 22sec
zuletzt aktualisiert: 30.04.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!