Premier League

Liverpool im Insel-Hit obenauf

Der FC mit Jürgen Klopp bleibt nach dem 1:0 im Topspiel bei Manchester City Zweiter. Coach Pep Guardiola muss eine weitere Enttäuschung verarbeiten.

02.01.2017

Von DPA

Der 1:0-Sieg des FC Liverpool über Manchester City war verdient. Jürgen Klopp herzt seinen Siegtorschützen Georginio Wijnaldum. Foto: dpa

Der 1:0-Sieg des FC Liverpool über Manchester City war verdient. Jürgen Klopp herzt seinen Siegtorschützen Georginio Wijnaldum. Foto: dpa

Liverpool. Jürgen Klopp startete bestens gelaunt ins neue Jahr, Pep Guardiola gab sich als fairer Verlierer: Nach dem Duell ihrer Clubs FC Liverpool und Manchester City in der Premier League verabschiedeten sich die beiden früheren Bundesliga-Trainer mit einem Handschlag und einer Umarmung voneinander. „Es war der beste Weg, den ich mir vorstellen konnte, um das Jahr zu beenden“, sagte der strahlende Klopp nach dem 1:0 (1:0)-Sieg seines Teams. Und Guardiola gab zu: „Liverpool ist eins der besten Teams.“

Im Fußball-Spitzenspiel des Zweiten Liverpool gegen City am Silvesterabend stand besonders das Duell des früheren BVB-Trainers Klopp mit dem Ex-Münchner Guardiola im Blickpunkt. „Jürgen Klopp weiß, was er von seinen Spielern will – Pep Guardiola bemüht sich noch um diese Art von Klarheit“, kommentierte der „Mirror“. „Der hypnotische Beat von Klopps Heavy-Metal-Liverpool hat Guardiola Kopfschmerzen verursacht.“

Die Citizens verloren durch die knappe Niederlage im Kampf um die Spitzenplätze in der Premier League an Boden, haben nun schon zehn Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea. „Wir müssen aufwachen, bereits in zwei Tagen haben wir ein weiteres Spiel“, forderte Guardiola, der in Liverpool auf die verletzten deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leroy Sané verzichten musste.

„Wir müssen uns jetzt fokussieren und arbeiten“, ergänzte er mit Blick auf die nächste Partie am Montag gegen den FC Burnley. Die Zeitung „Express“ stichelte nach der vierten Saisonniederlage für den Scheich-Club: „Das ist nicht das, was Manchester City sich erwartet hat, als es den vermutlich besten Trainer der Welt engagiert hat.“

Zu schwarz wollte der Katalane die Situation bei seinem Club zum Start ins neue Jahr aber auch nicht sehen. „Wir haben in Anfield gespielt und wir wussten, dass es schwierig wird“, urteilte er. „Es sind immer noch mehr als fünf Monate, deshalb ist es zu früh, um sich zu große Sorgen zu machen. Wir haben noch sehr viel Zeit.“

Außerdem steht eventuell eine Verstärkung an: Der lange verletzte Nationalspieler Holger Badstuber bleibt beim FC Bayern München ein Spekulationsobjekt für einen Wechsel oder eine Ausleihe in der Winterpause. Nach Angaben des US-Fernsehsenders ESPN soll Guardiola Interesse haben, den 27-Jährigen zu Manchester City zu holen. Guardiola kennt und schätzt Badstuber aus seinen drei Jahren in München. Der Innenverteidiger war in dieser Zeit aber meist verletzt. Nach einem Bruch des Sprunggelenkes im Februar 2016 hat Badstuber sich wieder ans Bayern-Team herangekämpft. dpa/eb

Zum Artikel

Erstellt:
02.01.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 15sec
zuletzt aktualisiert: 02.01.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!