Querpass

Loblied auf das Handball-Harz

Der zweiten Herrenmannschaft des TV Plochingen ist ein Überraschungs-Coup gelungen. Allerdings nicht im sportlichen Sinn oder mit einer spektakulären Verpflichtung, sondern mit einem Musikvideo.

08.10.2016

Von SEBASTIAN SCHMID

Sebastian Schmid

Sebastian Schmid

Plochingen. Mit der Parodie des Charterfolgs „Holz“ des Hip-Hop-Trios 257ers sprechen die Handballer ein brisantes Thema an: das geplante Harzverbot. Und damit treffen die Plochinger ins Schwarze.

ÜBERRAGEND die Jungs vom TV Plochingen“, schreibt beispielsweise Nationalspieler Patrick Groetzki bei Facebook. Auch Frisch Auf Göppingens Manuel Späth ist begeistert und präsentiert das Musikvideo auf seiner Facebook-Seite als „Fundstück der Woche“. Bei so viel prominenter Unterstützung ist es nicht verwunderlich, dass das Video binnen kürzester Zeit bis gestern Abend bereits über 100?000 Mal geklickt wurde und der Internet-Renner ist.

Was die Plochinger vom geplanten Verbot halten, wird in dem Song schnell klar: „Ich und mein Harz, wir sind unzertrennlich. Best friends forever. HDGDL. Unverständlich, warum heutzutage irgend so ein Buntspecht dieses exzellente Klebemittel abschaffen will.“ Der Erfolg des Musikvideos bei Youtube beweist, dass die meisten Handballer zustimmen, wenn die Plochinger singen: „Harz ist der geilste und der wichtigste Stoff.“