Rodeln

Loch trübt die gute Bilanz der Deutschen

Der Olympiasieger kommt einfach nicht in Form. Selbst bei der EM auf seiner Heimbahn gelingt ihm nicht viel.

07.01.2017

Von DPA

Felix Loch kommt diesen Winter nicht in Schwung. Foto: Foto:dpa

Felix Loch kommt diesen Winter nicht in Schwung. Foto: Foto:dpa

Königssee. Olympiasieger Felix Loch hat selbst auf seiner Heimbahn enttäuscht und damit das ansonsten starke deutsche Ergebnis bei der EM am Königssee etwas getrübt. Der Weltmeister fuhr gestern nur auf den vierten Rang. Am Vortag waren Lochs Trainingskollegen Tobias Wendl/Tobias Arlt bei den Doppelsitzern sowie Natalie Geisenberger erfolgreicher und hatten sich den Titel gesichert. Auch die deutsche Team-Staffel mit Wendl/Arlt, Geisenberger und Ralf Palik setzte sich zum Abschluss klar gegen die Konkurrenz durch.

Für Loch bleibt die bisherige Weltcup-Saison dagegen eine Enttäuschung. Dem 27-Jährigen bleiben damit nur noch drei Wochen Zeit, um rechtzeitig zur WM in Innsbruck/Igls (27. bis 29. Januar) zu alter Form zurückzufinden. Bei noch keinem der bisherigen fünf Weltcups dieses Winters schaffte der Bayer einen Sieg bei den Einsitzern. Den EM-Titel holte sich stattdessen der Russe Semen Pawlitschenko.

Der Weltcup wurde gleichzeitig als EM gewertet. „Super glücklich“ fühlten sich insofern Wendl/Arlt, die nach Olympiasieg und WM-Gewinn nun alle großen Titel eingesackt haben. dpa