Spitzenspiel

Lockere Sprüche vor dem Hit

Die Leipziger heizen den Bundesliga-Gipfel an, dagegen halten sich die Stars von Bayern München bedeckt.

20.12.2016

Von DPA

Nummer eins der Bayern: Manuel Neuer. Foto: eibner

Nummer eins der Bayern: Manuel Neuer. Foto: eibner

München. Eines haben die mutigen Vollgas-Fußballer aus Leipzig schon vor dem Bundesliga-Kracher am Mittwoch beim FC Bayern um Platz eins in der Winterpause gewonnen: die ungewohnt große Anerkennung der Münchner. Während aus dem Lager des 26-maligen deutschen Meisters ungewohnt milde Töne kommen, setzt der kesse Aufsteiger auch in der Heimstätte der ruhmreichen Bayern auf einen weiteren forschen und denkwürdigen Auftritt.

„Wir spielen nicht elfmal eins gegen eins, sondern einmal elf gegen elf“, betonte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl. „Ich möchte schon, dass dieser Gegner über die 110 Kilometer unterwegs sein muss und am nächsten Tag spürt, dass er gegen RB Leipzig gespielt hat.“ Nach den ersten 15 Spielen ist Leipzig punktgleich und damit tabellarisch auf Augenhöhe mit dem FC Bayern. Nur das bessere Torverhältnis spricht noch für den Titelverteidiger.

In der Regel sind es genau solche Spitzenspiele, vor denen der bayerische „Mia San Mia“-Kult noch einmal strapaziert wird. Doch diesmal gibt es selbst vom gerade erst wieder inthronisierten Bayern-Präsidenten nur die Light-Version: „Mir wäre es schon recht, Weihnachten mit ein paar Punkten Vorsprung auf Leipzig feiern zu können und Ruhe unterm Tannenbaum zu haben“, sagte der 64-Jährige im „Bayern-Magazin“ zu diesem Topspiel. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
20.12.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 20.12.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!