Mannheim

Löwen-Trainer Jacobsen kann sich Job in Dänemark vorstellen

Der Trainer des deutschen Handball-Meisters Rhein-Neckar Löwen, Nikolaj Jacobsen, kann sich den Job als Nationalcoach seiner Heimat Dänemark vorstellen.

09.11.2016

Von dpa

Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa

Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa

Mannheim. «Es ist als Däne natürlich interessant, Trainer der dänischen Nationalmannschaft zu sein. Das ist eine attraktive Aufgabe - und zwar für jeden Trainer. Denn diese Mannschaft gehört zu den besten der Welt», sagte der 44-Jährige dem «Mannheimer Morgen». Jacobsen hat erst vor wenigen Monaten seinen Vertrag bei den Löwen bis Juni 2020 verlängert und betonte deswegen: «Wenn ich diesen Job machen soll, geht das aber nur in einer Doppelfunktion. Denn ich habe einen Vertrag bei den Löwen.»

Sein Vorgänger als Trainer des Bundesligisten, Gudmundur Gudmundsson, hatte überraschend angekündigt, nach der Handball-WM 2017 seinen Posten beim dänischen Verband aufzugeben. «Ich habe spannende Zeiten erlebt, zuletzt den Olympiasieg, was das Größte überhaupt ist», begründete Gudmundsson den Entschluss. Bei den Löwen war er bis 2014.