Nur Film- und Popkultur-Aficionados kommen hier auf ihre Kosten - das aber massiv.

Looney Tunes - Back in Action

Nur Film- und Popkultur-Aficionados kommen hier auf ihre Kosten - das aber massiv.

24.11.2015

Von che

Mit so vielen Stars, bis hinunter in die Komparserie, kann kein anderer Hollywoodfilm der Saison aufwarten. Als da wären: Bugs Bunny, Elmer, Speedy Gonzales, Schweinchen Dick, Roadrunner und Coyote, Tweety und Sylvester . . .; kurzum: alle Zeichentrick-Größen aus dem Warner-Brothers-Stall der letzten 80 Jahre. Held dieses sehr vergnüglichen Unternehmens ist jedoch der notorische Loser Daffy Duck, der endlich einmal aus dem Schatten des smarten Bugs Bunny treten will und prompt mit zwei Kollegen vom Realfilm (Brendan Fraser und Jenna Elfman) in ein Abenteuer à la James Bond trifft Indiana Jones schlittert.

Wer der Werbung folgt und mit der ganzen Familie ins Kino geht, riskriert jedoch einen handfesten Krach, denn die Kids werden sich hier zu Tode langweilen. Als Zielgruppe hat Regie-Altmeister Joe Dante („Gremlins?) vielmehr die film- und popkulturhistorisch Besessenen im Visier, die er mit einem Sperrfeuer an hintersinnigen Gags, kniffligen Zitaten und filigranem Slapstick eindeckt.

Steve Martin legt einen denkwürdig bizarren Auftritt als spastischer Oberschurke hin, Timothy Dalton darf noch einmal als schwer gealterter James Bond glänzen. Höchstes der Highlights ist aber eine Verfolgungsjagd durch den Louvre, bei der sich Daffy, Bugs und Elmer in die Bilder von Dali und Munch verirren.

Und nebenbei hat man schon lange keinen Film mehr gesehen, in dem sich Hollywood so gut gelaunt selbst in die Pfanne haut.