Liebe ist . . . ? Wen das bewegt, kommt hier voll auf seine Kosten.

Love Actually

Liebe ist . . . ? Wen das bewegt, kommt hier voll auf seine Kosten.

24.11.2015

Von dvv

Love Actually

Mut zeigt sich für den indischen Regisseur Anwar Jamal eher in kleinen Dingen. Sein Film „Swaaraj ? The Little Republic? (Die kleine Republik) erzählt von vier Frauen, die es gegen massive Widerstände schaffen, in ihrem Dorf eine Wasserleitung einzurichten. Die Männer im Gemeinderat favorisieren den Bau einer Straße. Vor gut zehn Jahren, berichtet Jamal, verabschiedete das indische Parlament einen Verfassungszusatz, der einen Frauenanteil von 33 Prozent in den Gemeinderäten vorschrieb.

Der Film ist eine Hommage an die mittlerweile eine Million Frauen in den dörflichen Selbstverwaltungen. Er zeigt ihre Erfolge, ohne die Konflikte auszublenden, die sie auszustehen hatten. Doch der Film, dessen Drehbuch übrigens seine Frau Sehjo Singh schrieb, ist weit mehr als ein politisches Lehrstück. Er besticht durch genau beobachtete Details, durch kleine Gesten. Eine Frau badet ihren kleinen Sohn, eine andere salbt einer Alten das Gesicht. Man sieht die Wüstenlandschaft Rajasthans im wechselnden Licht.

Der 40-jährige Anwar Jamal wuchs in einer kleinen Stadt am Fuß des Himalaya auf. Fernsehen gab es dort erst, als er 20 Jahre alt war, und ins Kino gehen durfte der Junge nicht. Also freundete er sich mit dem Filmvorführer an und guckte heimlich vom Vorführraum aus zu. War der Freund nicht da, hörte sich Jamal draußen vor dem Kino den Soundtrack an und stellte sich die passenden Szenen vor. „Das schult die Imagination.? Sein Literaturstudium finanzierte er als freier Journalist, arbeitete bald auch fürs Fernsehen. Ein Studium am Film-Institut in New Delhi folgte. (Melo-)dramatische Bollywood-Effekte finden sich in Anwar Jamals Arbeiten, der den griechischen Regisseur Theo Angelopoulos bewundert, nicht. „Film ist eine Kunstform?, sagt er.

„In der Kunst geht es immer um Wahrheit; und Wahrheit bezieht sich auf die Realität.? Das Problem bei den Bollywood- wie den Hollywood-Produktionen: Sie entführten einen in eine Fantasiewelt und seien immer für den Markt, von dessen Bedingungen bestimmt. Ablehnen will der Regisseur jedoch keine der Spielarten des Kinos. Denn eines beherrschten die großen Traumfabriken meisterlich: Gefühle zu erwecken, zu bewegen.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 03sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Ean 15.06.200412:00 Uhr

Beste Szene wo Blue erwähnt werden aber der Sack beleidigt sie ja obwohl sie viel cooler sind und besser singen vor allem Lee Ryan!!!

Stan 30.03.200412:00 Uhr

Wer sich einen Hugh Grant Film anguckt, der dazu auch noch Love Actually heisst, muss wissen worauf er sich einlässt. Aber ich mag solche Filme, auch wenn dieser manchmal dort sehr konstruiert wirkt und ein britischer Premierminister wie vom Planet der Affen durch die Downingstreet eiert. Aber der Episodencharakter hat seinen Reiz. Auch der Soundtrack trägt viel zur Stimmung bei. Unbedingt auf Englisch anschauen!

Yvonne 11.12.200312:00 Uhr

Natürlich kann so ein Film (thematisch) nichts wirklich Neues bieten, aber so wie's auch schon in der ST-Kritik steht: In diesem Film paßt einfach alles zusammen, die Episoden sind sehr gelungen miteinander verwoben, er ist voller origineller Witze und v.a. Situationskomik (was in erster Linie den sehr guten schauspielerischen Leistungen zu verdanken ist). Außerdem sollte man doch echt auch mal den genialen Soundtrack loben! Diesen Film anzuschauen ist wirklich ein Vergnügen von der ersten bis zur letzten Minute! Kleiner Tipp zum Schluß: Wer die Möglichkeit hat, sollte ihn unbedingt im engl. Original anschauen! (Britischer Humor und Mentalität lassen sich bekanntlich nur bedingt übersetzten.)

Rahel 02.12.200312:00 Uhr

Genau die edle Sorte Kitsch, die ich so gern habe wie schmelzende amerikanische Weihnachtslieder und bunte Lichtinstallationen in hässlichen Vorgärten. Die Dosis Liebeskitsch ist pur und hält lange vor...

surreal 30.11.200312:00 Uhr

hallo??? seit wann sind solche Filme glaubwürdig?
Ein "Frauenfilm" einfach nur nett und lustig zum anschauen.

<< < 1 2 > >>