Turnen

Lustnauer Riege sendet ein Signal

TSV-Männer gewinnen die Mannschaftmeisterschaft des Turngaus Achalm in Neustetten. Yasin El-Azzazi Bester im Einzel.

16.11.2016

Von ST

Die Stäblehalle in Neustetten war am Samstag erstmals Wettkampfstätte für die Gaumannschaftsmeisterschaften der Männer des Turngaus Achalm. Der TSV Lustnau verteidigte seinen Titel mit 225,60 Punkten – auch ein Signal, dass die Lustnauer Riege 2017 in der Oberliga vorne mitmischen möchte. Die Landesligamannschaft der Spvgg Mössingen erreichte 208,4 Punkte. Den dritten Platz belegte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft des TSV Urach. Bester Einzelturner mit einem Sechskampf war der Lustnauer Yasin El Azzazi mit 79,0 Punkten vor seinem Vereinskameraden Sven van Ijsselmuiden (75,2).

Für seine spektakuläre Bodenübung mit Schraubensalti vorwärts und rückwärts erhielt Yasin El Azzazi mit 14,6 Punkten die Tageshöchstnote.. An den Ringen zeigte der Mössinger Manuel Müller eine mit Kraftteilen gespickte Übung die mit 12,2 Punkten belohnt wurde. Bei den Sprüngen über den Sprungtisch erreichte der Lustnauer El Azzazi trotz eines Sturzes wegen des hohen Schwierigkeitsgrad des Tsukaharas mit Doppelschraube mit 12,9 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät. Fast gleichwertig waren Lustnau und Mössingen am Barren. Dank zweier sauberen Übungen von El Azzazi und van Ijselmuiden ging aber auch dieses Gerät an die Lustnauer. Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung entschieden die Mössinger mit 33,4 Punkten aber noch das Reckturnen für sich.

Beim Rahmenwettkampf der Kürübungen mit etwas erleichterten Bedingungen siegten die jungen Turner des SV Neustetten. Bester Einzelturner war Christoph Füger (Neustetten). Außerdem turnten Marcel Neumaier, Jonathan Katz, Noah Schultz und Samuel Zweig für den SVN.

Zum Artikel

Erstellt:
16.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 16.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!