Den Schülern zeigen, dass sie etwas wert sind

Machen Tübinger Wissenschaftler mit ihren großen Studien die Schulen wirklich besser?

Auf die Lehrkraft kommt es an. Hausaufgaben fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Motivierte Eltern unterstützen ihre Kinder besser als nichtmotivierte Eltern. Mit solchen und anderen Meldungen erregen die Empirischen Bildungsforscher aus Tübingen immer wieder Aufmerksamkeit.

11.03.2018

Von Ulrich Janßen

Doch sind diese Erkenntnisse nicht ziemlich banal? Das fragten wir vor einger Zeit im TAGBLATT. Prof. Ulrich Trautwein, Direktor des Tübinger Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, wollte das nicht auf sich sitzen lassen und lud uns zu einem Gespräch ein über die Bedeutung und den Nutzen von Empirischer Bildungsforschung. Herr Trautwein, Sie sind als Wissenschaftler sehr erfolgreich....

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Erstellt:
11.03.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 11sec
zuletzt aktualisiert: 11.03.2018, 01:00 Uhr

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