Halb fürs Herz, halb für die Lachmuskeln, aber beides volle Pulle.

Madagascar

Halb fürs Herz, halb für die Lachmuskeln, aber beides volle Pulle.

24.11.2015

Von che

Madagascar

Der alte Streit: Müssen die armen Tierchen im Zoo bitterlich leiden oder ist so ein Leben im Gehege das reinste Zuckerschlecken verglichen mit dem Kampf ums Dasein in der unwirtlichen Natur? Die Helden dieses Trickfilms aus den Dreamworks-Ateliers sind sich da selbst nicht so sicher. Also wagen Löwe, Zebra, Nilpferd und Giraffe die Probe aufs Exempel, brechen eines Nachts aus dem Tierpark aus und landen nach wenig ersprießlichen Abenteuern im New Yorker Großstadt-Dschungel schließlich in der wirklichen Wildnis, wo sich die Natur in all ihrer gefährlichen und orgiastischen Urwüchsigkeit vor ihnen auftut.

Ohne die Freiheits-Frage philosophisch zu vertiefen, mischen die beiden Regisseure Eric Darnell und Tom McGrath nach probatem „Shrek?-Rezept Slapstick und Sentiment im perfekten Verhältnis. Schon die Exposition im Zoo, wo sich Salonlöwe Alex wie ein verwöhnter Rockstar gebärdet, ist ein komödiantisches Juwel, dem weitere mit auf maximalen Witz getrimmten Figuren folgen. Teil zwei widmet sich mehr der gefährdeten Freundschaft zwischen Löwe und dem Zebra Marty, das ohne die Gratis-Steaks aus der Zoo-Kantine zum Objekt von Alex' Raubtier-Instinkten wird.

Neue Wege (wie zuletzt „Robots?) geht „Madagsacar? zwar weder inhaltlich noch tricktechnisch, aber das Bewährte liefert er in hoher Vollendung.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
vini 26.12.200512:00 Uhr

Witziger Animationsfilm

steffen 09.10.200512:00 Uhr

Kinderfilm mit Gags über die man maximal grinsen kann, aber zum Lachen ist das nicht!!!!

Olaf 06.10.200512:00 Uhr

Toll gezeichnet!
Spaß vom Anfang bis zum Ende.

schlipinho 15.08.200512:00 Uhr

einfach schön!

M. Dettling 03.08.200512:00 Uhr

Ganz lustig. Kompliment an die Leute, die den Trailer machen! Der ist super.

<< < 1 2 3 > >>