Porträt eines legendären Transvestiten und Kriminellen aus Rio de Janeiro.

Madame Sata

Porträt eines legendären Transvestiten und Kriminellen aus Rio de Janeiro.

24.11.2015

Madame Sata

Verleihinfo: Kraftvoll und verletzlich. Gefeiert und gehasst. Umschwärmter Sänger. Hingebungsvoller Vater. Zügelloser Verbrecher. Leidenschaftlicher Liebhaber. Er war eine Legende. Er war Madame Satã.

João Francisco kam aus dem Nichts und war ein Niemand. Groß, schwarz, eine imposante Gestalt. Die Menschen aus Lapa, jenes berühmte Künstlerviertel von Rio de Janeiro, sie mochten ihn, seine Art des Tanzens, seine Begeisterung und sein unbedingter Wille nach Freiheit. Und sie hassten João Francisco, den herrschsüchtigen Tyrann, der blind vor Wut, Ungerechtigkeit und unerwiderter Liebe durch die Straßen zog.

„Ich bin als Außenseiter geboren und so will ich auch leben?, schreit er denen entgegen, die ihm keinen Respekt zollen. Sein Weg ist klar. Bald wird er ein gefeierter Star sein und sein Publikum finden.

„Madame Satã? ist das bewegende Portrait einer explosiven und komplexen Persönlichkeit. Mit eindrucksvollen Bildern schafft der Film unter der Regie von Karim Aïnouz einen intimen Einblick in das Leben des João Francisco dos Santos, der als „Madame Satã? gefeiert wird und schon zu Lebzeiten ein Mythos war. Ein Mann, dessen Drang nach Freiheit sein ganzes Leben beherrschte. Teufel und Heiliger. João Francisco dos Santos und Madame Satã.