100000. Besucherin

Magische Marke bei der Gartenschau Balingen ist geknackt

Das Team konnte vor Kurzem die 100000. Besucherin auf dem Gelände in Balingen begrüßen.

01.06.2023

Von NC

Von links: Annette Stoll-Zeitler (Fachbereichsleitung Ausstellung und Betrieb Gartenschau), Anneliese Fiebig, Sabine Burth, Anna Marie Burth und Annette Stiehle (Technische Geschäftsführerin Gartenschau). Bild: Paul Bossenmaier

Von links: Annette Stoll-Zeitler (Fachbereichsleitung Ausstellung und Betrieb Gartenschau), Anneliese Fiebig, Sabine Burth, Anna Marie Burth und Annette Stiehle (Technische Geschäftsführerin Gartenschau). Bild: Paul Bossenmaier

Die Gartenschau in Balingen kommt gut an – so lautet die Bilanz von Sprecher Niko Skarlatoudis in einer Pressemitteilung. Auf den besucherstarken Start folgte nach dem schweren Unwetter am ersten Gartenschau-Wochenende ein durchgehend lebhafter Andrang. Nun konnte das Gartenschauteam die 100000. Besucherin auf dem Gelände begrüßen.

Der Eröffnungstag liegt kaum vier Wochen zurück, und während damals noch eine schwierige Wetterlage mit Regen und Gewitter zu bewältigen war, scheint inzwischen die Frühsommersonne vom Himmel. Sie strahle mit dem Gartenschauteam um die Wette, heißt es in der Mitteilung weiter. Denn die Freude über den 100000. Gast nach so kurzer Zeit sei groß. „Dass wir diesen Meilenstein schon jetzt erreicht haben, ist eine tolle Bestätigung“, sagt Annette Stoll-Zeitler, Leiterin des Fachbereichs Ausstellung und Betrieb. „Das blühende Gelände, die neuen Daueranlagen, die vielfältigen Beiträge der engagierten Aussteller, die abwechslungsreichen Veranstaltungen – alles wird super angenommen und wir bekommen viele begeisterte Rückmeldungen.“

Zu „unzähligen schönen Momenten“, wie das Gartenschau-Team mitteilt, kam jetzt ein weiterer beim Zusammentreffen mit der Meilensteinbesucherin dazu: Die Winterlingerin Anneliese Fiebig war mit ihrer Tochter Sabine Burth und Enkelin Anna Marie aus Krauchenwies-Ablach im Landkreis Sigmaringen nach Balingen gekommen, um die Gartenschau kennenzulernen. Das Team überraschte die Familie mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für die Gastronomie auf dem Gelände.

Viele Mehrfachbesucher

Das Großevent steht nicht nur bei Tagesbesuchern hoch im Kurs, auch mit dem Verkauf der Dauerkarten ist das Gartenschauteam hochzufrieden. „Inzwischen haben wir mehr als 19000 Dauerkarten ausgegeben“, sagt die technische Geschäftsführerin Annette Stiehle. „Unsere Erwartungen wurden damit nicht nur erfüllt, sondern übertroffen und wir sind sehr glücklich darüber, dass so viele Menschen aller Generationen immer wieder gerne auf die Gartenschau kommen.“ Die Zahlen zeigen: Der Rückhalt aus der Bevölkerung sei groß – rechnerisch habe mehr als jeder zweite Balinger eine Dauerkarte gekauft.

Die Angaben zu den Besucherzahlen beruhen laut Pressemitteilung auf tagesaktuell erhobenen Daten. Alle Kartenverkäufe und Besuche werden digital erfasst und können genau ausgewertet werden.

Zum Artikel

Erstellt:
01.06.2023, 18:32 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 01.06.2023, 18:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!